Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Beitragvon Juli95 » 28.02.2009, 00:20

Hi,
ich hab da mal ein frage zum Gewicht von meinem Hamster. Er ist ca. 8.5 cm lang und wiegt 26g. Ich glaube das ist nämlich zu wenig oder was meint ihr. Ich kam darauf weil der Freund von meiner Schwester
(TonreG1337) sein Hamster mal gewogen hat. Und dieser wog viel mehr als meiner ist aber nicht wirklich größer. Ich weiß nicht woran das liegen könnte (zu Fressen hat er immer genug).
Danke jetzt schon mal für alle Antworten
Euer Julian
Juli95
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 28.02.2009, 14:00

Hallo,

wie alt ist denn dein Hamster? Ist es ein Männchen oder Weibchen? 26 g ist wirklich relativ wenig, kann aber unter Umständen noch normal sein.
Frisst er denn normal? Trinkt er sehr viel?

Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon Juli95 » 03.03.2009, 21:23

Hi Anne ,
mein Hamster ist ein Weiblich und ca. 5 Monate alt.
Sie frisst auch normal, also mir ist noch nie aufgefallen dass sie nichts gefressen hat. Ich hab auch nicht das Gefühl das sie zuviel oder zuwenig trinkt. Ich seh sie nicht oft beim trinken aber ich glaube Hamster trinken eh nicht soviel.

Julian
Juli95
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Axel F. » 06.03.2009, 17:38

Hy,

einfach mal abwarten und Tee trinken - meine ehemalige Hybridin Jeanny war auch immer sehr zierlich und wog immer so zwischen 26 g und 30 g!

Im Alter von ca. 1 Jahr hat sie dann zugelegt und brachte bis zu ihrem Tod dann so ca. 35 g bis 42 g auf die Waage!

Ciao und viele Grüße

Axel F. :twinkle:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupery
Axel F.
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber

Bilder: 10
Hamsterart: Campbell

Beitragvon Chodscha » 06.03.2009, 20:26

Hallo Julian!

Axel hat Recht, bei der Größe von 8,5 cm dürfte das Gewicht noch ganz normal sein. Solange die Kleine ordentlich frisst ist alles in Ordnung. Vielleicht bewegt sie sich ja auch besonders viel. Zumindest hat das den Vorteil, dass sie ein Leckerli mehr bekommen darf :twinkle:

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon luna » 07.03.2009, 14:20

Hallo,

mein Dsungi hat die ersten 3 1/2 Monte auch nur 25g gewogen.Und danach ist er richtig auseinander gegangen :)
Inzwischen ist er 7 Monate alt und wiegt 51g. Das ist zwar nicht zu viel aber Napoleon ist ein sehr kleiner Zwerg und sieht jetzt eher wie eine Kugel aus. :twinkle:

Vieleicht ist es ja bei deinem Zwerg genauso und irgendwann "platzt der Knoten" und das Gewicht wird ganz schnell mehr.

LG luna
luna
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Kiki » 07.03.2009, 18:15

Hallo nochmal,

also gerade bei jungen Weibchen ist das nicht ungewöhnlich. Meine Minttu wiegt auch nur 26 g. Wenn dir sonst nichts weiter aufgefallen ist und sie fit und gesund wirkt, ist vermutlich alles in Ordnung. Da kann man nichts tun außer beobachten und abwarten.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon vw » 02.07.2009, 19:22

Hallo,

auch meine Killa ist ei n ausgesprochenes "Leichtgewicht"!

Sie ist sehr agil, man könnte direkt "nervös" sagen, was vermutlich daher kommt, daß sie aus einer unmöglichen Haltung stammt.
Aus diesem Grund wird sie von mir "verwöhnt", d. h. daß ich ihr täglichn ihre geliebten Nüsse u. Mandeln gebe, ohne dabei ein schlechtes Gewissen habe zu müssen! :D

Beobachte Deinen Liebling genau und freue Dich ansonsten :D

Liebe Grüße
VW
vw

Beitragvon vw » 13.08.2009, 20:44

Hallo, nochmal,

inzwischen muß ich berichten, daß die "Leckerli-Nummer" leider nicht mehr geht...........! :Hunger:

Killa wiegt jetzt 40 g und bekommt jetzt wieder vermehrt Frischkost (Salat, Tomate etc.).

So ist das halt :

ALLES WAS SPASS MACHT IST ENTWEDER UNMORALISCH, UNGESUND ODER ES MACHT DICK! :Traurig:

Liebe Grüße
VW und Killa
vw

Re: Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Beitragvon lenawiederbaum » 17.07.2010, 09:10

Beschreibung: neue Frage im alten Thema

Hallo ihr Lieben! :Winken:

Da der Titel des Threads perfekt passt und ich somit keinen neuen eröffnen wollte ...

Mein Finn hat seit etwa zwei Wochen radikal abgenommen.
Damit ihr euch erinnert hab ich alle Angaben aus dem "Gewicht-Thread" nochmal ausgefüllt:

- Finn ist ein Campbell und jetzt rund ein Jahr alt.
- Er wiegt (eben gewogen) jetzt nur noch 32g, letzten Sonntag wog er "noch" 36g (Backentaschen waren bei den 36g gefühlt leer, heute waren min. 10 Sonnenblumenkerne drin). Früher (Thread vom 01.05.2010) wog er noch 52g. Er war immer kräfter als Micky und jetzt ist er richtig mager gegen Micky, der 46g wiegt.
- Beide bekommen tgl. normalerweise 2TL von meinem selbstgemischten Futter (Rezept hier: http://www.zwerghamsterwelt.de/viewtopic.php?f=9&t=1665), seit letzter Woche kontrolliere ich es wieder im Futternapf (hatte es immer verstreut) und merke das (nur?) ca. die Hälfte gefressen wird.
- Zur Zeit bekommen sie nur Salatgurke als Frischfutter (was auch gefressen wird), wir fahren heute wieder einkaufen. Ansonsten bekommen sie meistens Gurke, Salat, Zucchini und Brokkoli.
- Als Leckerlies bekommen sie Sonnenblumenkerne und getrocknete Insekten. Ab und an haben wir auch Quark gegeben, mein Freund hat zuletzt Montag nochmal Quark zu ihnen gestellt wegen Finn (damit er nicht noch mehr abbaut).
- Zu Rohfasermaterial kann ich nichts sagen, weiss nicht, wie ich das bestimmen sollte.
Ein Foto konnte ich jetzt leider nicht machen, da er bevor ich den Text geschrieben habe, wieder schlafen gegangen ist.

Ich wollte jetzt nicht sofort wieder zum Tierarzt fahren. Mein Freund hält mich schon für bescheuert. Aber Sorgen machen wir uns beide, da Finn immer der Kräftigere der Beiden war. Seit ein paar Tagen schlafen beide auch getrennt (OHNE STREIT!, wenn sie aufeinandertreffen verhalten sie sich normal) und Finn (den wir eh immer weniger sahen) kommt kaum mehr raus. Wenn er aber wach ist, wie eben, ist er fit und flott und zutraulich wie immer. Ich habe bemerkt, dass er die Sonnenblumenkerne seit neustem nicht mehr richtig aufnehmen kann. Er versucht da stundenlang rum, aber beim Fühlen (ansehen klappt nicht :( ) habe ich nicht gemerkt, dass die Zähne zu lang wären. Er stopft sich ja auch die Backen voll und dann wird er das doch auch fressen, oder? Vor allem finde ich in seinem Schlafbereich auch keine übermäßigen Mengen an gehamstertem Futter.
Wisst ihr Rat? Sollten wir ihm einfach mal Aufbaubrei geben? Die Frage ist, wenn die Zähne doch irgendwie was haben, dann ist das doch eher kontraproduktiv, da es weich ist, oder?

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Clamazi » 17.07.2010, 16:26

Hallo Linda,

die Gewichtsabnahme bei Finn ist ja doch beträchtlich und kommt jetzt ja schon in bedenkliche Bereiche, bezogen auf ein Gewicht von ehemals 52g. So wie Du es beschreibst, können Probleme zwischen den beiden ja auch ausgeschlossen werden. Also muss die Ursache bei Finn selbst gesucht werden.

Wir selbst hatten auch schon mal so einen Fall von Gewichtsabnahme bei unserer Satina. Wir haben die Quarkration auf die mehrmalige Gabe 40 prozentigem Quark erhöht je Woche erhöht. Es hat alles nichts geholfen, Satina wog zuletzt nur noch 30g. Also ab zu unserer Tierärztin. Nachdem sie "Tinchens" Zähne und Gebiss als Ursache ausgeschlossen hatte, nahm sie eine Stuhlprobe und hat die unter dem Mikroskop untersucht. Als Ursache wurde eine übermäßige Zahl an bestimmten Mikroben ausgemacht, die zwar jeder Hamster im Darmtrakt hat, hier aber war das Gleichgewicht umgekippt. Die TÄ hat uns dann die richtige Medizin mitgegeben und nach einer Woche macht sich die Sache auch wieder auf der Waage bemerkbar. Nach weiteren 3 Wochen hatte "Tinchen" auf 60g zugelegt, was lange Zeit ihr Normalgewicht war.

Wichtig ist nur, das der Tierarzt auch diese Untersuchung vornimmt und nicht erst mit anderen Sachen herumprobiert. Am besten ist es natürlich, Du suchst jemanden auf, die/der Erfahrung mit Kleinnagern hat. Für Berlin könnten wir Dir jetzt eine Fachtierärztin mit dieser Spezialisierung nennen, aber in Deiner Gegend kennen wir uns natürlich nicht aus.

Liebe Grüße
Claudia und Mark
Clamazi
Frischfutter
Frischfutter

Bilder: 0

Beitragvon Kiki » 17.07.2010, 22:09

Hallo Linda,

hm, das ist tatsächlich eine deutliche Gewichtsreduktion. So etwas kann unbedenklich sein, aber eben auch nicht. Ich fürchte, da werdet ihr um eine Abklärung nicht herumkommen.

Ich hatte mit meiner Siri ein ähnliches Problem. Sie war anfangs eine Zierliche, war dann mit einem Jahr auf dem Höchststand von 60 g und nahm dann kurze Zeit später in Rekordgeschwindigkeit auf 32 g ab, was sie bis zum Ende beibehielt. Der TA konnte nichts feststellen und sie war wie immer. Gewisse altersabhängige Schwankungen (vor allem eine Gewichtsabnahme im fortgeschrittenen Alter) sind normal, aber da habe auch ich mich doch sehr wundern müssen... Ich will damit nur sagen, dass es so etwas wohl tatsächlich geben kann, ohne das etwas dahintersteckt. Allerdings ist in vielen Fällen eine schnelle Gewichtsabnahme das erste Anzeichen einer Krankheit. Deshalb sollte man das immer beobachten bzw. abklären.

Kann es vielleicht sein, dass Finn auch Diabetes hat? Hast du seinen Urin schon einmal per Teststreifen untersucht? Pinkelt er viel, wie riecht der Urin? Die Zähne sollten angesehen werden, denn das mit den SB-Kernen klingt schon verdächtig. Das nur die Hälfte gefressen wird, kann an der Hitze liegen (meine fressen gerade auch alle weniger), könnte aber auch auf ein anderes Problem hindeuten. Letztlich kämen auch Ektoparasiten infrage. Mein Ratschlag also: lieber anschauen lassen!

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon lenawiederbaum » 18.07.2010, 17:44

Hallo Claudia, Mark und Anne,

wir haben jetzt nochmal ganz genau nachgesehen und die Zähne sind wohl doch erheblich zu lang.
Wir haben Finn jetzt ca. 2 TL Quark gegeben und er hat sich draufgestürzt. Komisch finde ich, dass er alles an Körnern noch aufnimmt und ich in seinem Schlafgemach nichts an Resten finde.
Morgen fahre ich zum Tierarzt!!!! Ich hoffe er hält noch so lange durch. :weinen:
Ihr habt doch Erfahrung mit Zähnen kürzen. Ich habe Angst das Finn schon zu schwach ist, er torkelt jetzt doch ganz schön .... :Traurig: Bekommt er dafür Narkose oder wie macht der Tierarzt das?? Meine Tierärztin ist grad im Urlaub und wir fahren dann nach Landau. Muss ich morgen früh anrufen und sofort hin.
Ich weiss nicht, wie ich das so lange übersehen konnte. Er muss die letzten zwei Wochen wo ich Stress mit der Uni hatte rasend schnell abgenommen haben. Weder mein Freund noch ich haben uns Sorgen gemacht, da wir ihn eh seltener sehen. Ich mache mir richtig Vorwürfe. Ich hoffe es sind wirklich einfach nur die Zähne und wenn die kürzer sind, nimmt er wieder Gewicht auf.

Micky hat ihn Samstag nachmittag richtig bemuttert (geleckt, beschnuppert) wo sie aufeinander getroffen sind, aber Finn hat jeglichen Kontakt abgelehnt und ist sofort wieder schlafen gegangen. :Traurig:

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 18.07.2010, 20:10

Leider hatte noch keiner meiner Nager zu lange Zähne. Daher kann ich Dir auch nicht aus erster Hand sagen, wie genau das gemacht wird. Ich war nur mit meinem ersten Zwerg beim TA zum Krallenschneiden, und da habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mit einer Maus da war, die auch zu lange Zähne gehabt hatte und die gekürzt bekam. Scheint eine ziemlich unkomplizierte Sache gewesen zu sein, die Maus war jedenfalls gleich danach munter und wach. :) Ich denke mal, es wird sich noch jemand melden, bei dessen Hamster das schon gemacht worden ist. Gerade bei Zahnfehlstellungen ist es ja schwierig für die Kleinen. Wie sollen sie denn dann noch Körner fressen. Aber jetzt mach Dir mal keine Vorwürfe, schließlich ist es manchmal schwierig, sofort alles zu merken. Und bisher hast DU den Eindruck, die Zähne seien zu lang, der Arzt hat noch nichts gesagt. Sorgen macht man sich, das ist klar, kaum hat meiner auch nur anscheinend etwas werde ich total verrückt. Ich mache mir sogar Sorgen, wenn es gar keine Sorgen zu machen gibt. :Dumm: Die Frau mit der Maus ist übrigens alle vier Wochen mit ihrem Tierchen zum Arzt, eben wegen dem Kürzen der Zähne. Dass nicht unbedingt in seinem Nest alle Körner sind ist nicht mal ungewöhnlich, Herr Meier hat in seinem Käfig allein drei oder vier Stellen, an denen er seine Körner vergräbt. Ich würde ihm auf jeden Fall mal soviel Quark geben, wie er haben will, damit er wenigstens erst mal Nährstoffe bekommt. Was ich bei Jerry immer auf Vorrat hatte waren Babygläschen. Karottenbrei, Obstbrei und und und. Ich habe immer drauf geschaut, dass keine Zusätze von Zucker und Öl dabei sind, also reines Obst und Gemüse. Karotten mit Mais, Äpfel mit Reis und was es noch so gibt ab dem vierten Monat. Für Jerry brauchte ich das Zeug für Tropfen, die sie anders nicht genommen hat, aber ich denke grad bei Zahnfehlstellungen oder wenn der Hamster zu dünn ist ist sowas ganz gut. :) Nur mal so als Idee. Auch da gibt es Unterschiede, Jerry konnte gut mit Brei umgehen, Herr Meier macht nur eine unglaubliche Sauerei. :D Ist halt auch Nahrung und Nährstoff.
Und jetzt mach Dir mal bitte nicht soviele Sorgen, die kleinen Kerlchen können doch recht zäh sein. Ich wünsche Finn jedenfalls eine gute Besserung und dass er bald wieder genauso munter ist wie vorher. Ich habe schon öfter hier im Forum von Finn gelesen, und ich finde den Namen schon klasse. Gute Besserung für den Kleinen. :Blumen: Geht bestimmt alles gut.
Liebe Grüße Kristin
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Clamazi » 18.07.2010, 21:06

Hallo Linda,

erst einmal solltest Du den Kleinen weiter mit Quark oder Baby-Nahrung päppeln, bis eine Gewichtszunahme eintritt.

Das Kürzen der Zähne macht ein erfahrener TA ohne Narkose. Da manche Nager andauernd wegen Zahnproblemen zum TA müssen, können die auch nicht andauernd eine Narkose bekommen. Das ginge zu stark auf den Kreislauf und würde auf Dauer nur schaden.

Den Ablauf musst Du Dir ungefähr so vorstellen. Eine Person hält den Zwerg im Nacken, dann macht er schon sein Mäulchen auf. Der TA nimmt ein Stäbchen als Maulsperre, damit der Hamster während des Eingriffs nicht zubeißen kann und kürzt zu lange Zähne mit einer Mikrozange oder idealerweise einer Diamantscheibe. Es kann sein, dass der Kleine dabei in eine Schreckstarre fällt, die aussieht, als sei er tot. Nach wenigen Minuten ist er wieder munter. Also bitte selbst keinen Schreck bekommen.

Hier noch zwei Links zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagezahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Starre

Alles Gute für den Kleinen.

LG
Claudia und Mark
Clamazi
Frischfutter
Frischfutter

Bilder: 0

Nächste