Hallo ihr Lieben!
Da der Titel des Threads perfekt passt und ich somit keinen neuen eröffnen wollte ...
Mein
Finn hat seit etwa
zwei Wochen radikal abgenommen.
Damit ihr euch erinnert hab ich alle Angaben aus dem "Gewicht-Thread" nochmal ausgefüllt:
- Finn ist ein Campbell und jetzt rund ein Jahr alt.
- Er wiegt (eben gewogen) jetzt nur noch
32g, letzten Sonntag wog er "noch"
36g (Backentaschen waren bei den 36g gefühlt leer, heute waren min. 10 Sonnenblumenkerne drin). Früher (Thread vom 01.05.2010) wog er noch
52g. Er war immer kräfter als Micky und jetzt ist er richtig mager gegen Micky, der 46g wiegt.
- Beide bekommen tgl. normalerweise 2TL von meinem selbstgemischten Futter (Rezept hier:
http://www.zwerghamsterwelt.de/viewtopic.php?f=9&t=1665), seit letzter Woche kontrolliere ich es wieder im Futternapf (hatte es immer verstreut) und merke das (nur?) ca. die Hälfte gefressen wird.
- Zur Zeit bekommen sie nur Salatgurke als Frischfutter (was auch gefressen wird), wir fahren heute wieder einkaufen. Ansonsten bekommen sie meistens Gurke, Salat, Zucchini und Brokkoli.
- Als Leckerlies bekommen sie Sonnenblumenkerne und getrocknete Insekten. Ab und an haben wir auch Quark gegeben, mein Freund hat zuletzt Montag nochmal Quark zu ihnen gestellt wegen Finn (damit er nicht noch mehr abbaut).
- Zu Rohfasermaterial kann ich nichts sagen, weiss nicht, wie ich das bestimmen sollte.
Ein Foto konnte ich jetzt leider nicht machen, da er bevor ich den Text geschrieben habe, wieder schlafen gegangen ist.
Ich wollte jetzt nicht sofort wieder zum Tierarzt fahren. Mein Freund hält mich schon für bescheuert. Aber Sorgen machen wir uns beide, da Finn immer der Kräftigere der Beiden war. Seit ein paar Tagen schlafen beide auch getrennt (
OHNE STREIT!, wenn sie aufeinandertreffen verhalten sie sich normal) und Finn (den wir eh immer weniger sahen) kommt kaum mehr raus. Wenn er aber wach ist, wie eben, ist er fit und flott und zutraulich wie immer. Ich habe bemerkt, dass er die Sonnenblumenkerne seit neustem nicht mehr richtig aufnehmen kann. Er versucht da stundenlang rum, aber beim Fühlen (ansehen klappt nicht

) habe ich nicht gemerkt, dass die Zähne zu lang wären. Er stopft sich ja auch die Backen voll und dann wird er das doch auch fressen, oder? Vor allem finde ich in seinem Schlafbereich auch keine übermäßigen Mengen an gehamstertem Futter.
Wisst ihr Rat? Sollten wir ihm einfach mal Aufbaubrei geben? Die Frage ist, wenn die Zähne doch irgendwie was haben, dann ist das doch eher kontraproduktiv, da es weich ist, oder?
Liebe Grüsse,
Linda