Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Re: Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Beitragvon Yuutsu » 29.07.2010, 09:43

Hi penelope,

doch genauso gelb sollten sie sein. Nach menschlichem Standart ist das viel zu dunkel, doch für Nager genau richtig, denn es ist der natürliche Zahnschmelz.

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 29.07.2010, 13:38

SO, gestern nicht da gewesen und jetzt sooo viel geschrieben hier ... :mrgreen:

@Kiki
Ja, ich dachte erst Hamster haben je EINEN Zahn oben und unten. Finn fehlen aber tatsächlich beide, da wächst auch bisher nichts nach, jedenfalls konnte ich bei meinen kläglichen Versuchen was zu erspähen nichts sehen. Ich gehe ja nächste Woche wieder zur Tierärztin und dann werd ich versuchen, bei der Narkose dabei zu sein (das machen wohl mehrere, die zum Kürzen der Zähne müssen), um das mal zu sehen. Die Schneidezähne bei Hamstern haben doch auch gar keine Wurzeln, also richtig "ausfallen" können die ja auch gar nicht, oder? Vielleicht liegt eine "Wachstumsstörung" vor, so dass der Zahn einfach nicht mehr wächst?
Die unteren Schneidezähne sehen aber an sich ganz gut und gerade aus und er kann damit auch "kräftig" zubeissen, nur zwickt das nicht mehr so wie früher, weil von oben eben nichts kommt. :bedrueckt:

Fotos konnten wir leider immer noch nicht machen. :(

@Penelope
Ja, ich habe die Schmelzflocken auch 50/50 angemischt, mit fettarmer Milch, mittlerweile mach ich aber nur noch ne ganz geringe Menge und geb da nur nen Schuss Milch rein und mehr Schmelzflocken als im Rezept angegeben. Finn hamstert diesen Brei aber tatsächlich. Mein Freund hat ihn vorgestern vor und nach der Raubtierfütterung gewogen. Er hat ganze vier Gramm in seine Backen gestopft (sieht man, die beult sich dann richtig schön aus!). Er verschwindet dann immer ganz schnell in sein Schlafgemach und ich denke, er futtert das dann in Ruhe. Die Babybreis schlabbert er so auf.

@Yuutsu
ÜBERZEUGT! Werd in Zukunft auf jeden Fall drauf achten, was ich bekomme. :daumen2:

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 29.07.2010, 14:22

Huhu Linda,

es ist richtig, dass Hamster sogenannte offene Wurzelkanäle haben, also keine richtigen Wurzeln, wie beim menschlichen Gebiss. Dadurch wird ermöglicht, dass die Nagezähne ständig nachwachsen können. Das mit dem Ausfallen ist einen interessante Frage, vielleicht kann uns ja jemand mehr dazu sagen, ich muss da ehrlich gesagt passen. Ich persönlich sehe im Fehlen der Wurzeln keinen Grund, warum die Zähne nicht auch ausfallen könnten und ich habe auch mehrfach schon von ausgefallenen Zähnen bei Hamstern gelesen (aber wer weiß, ob die Halter dies nur vermutet haben oder es zu 100 % wussten). Es war glaube ich auch des öfteren davon die Rede, dass dies z.B. altersbedingt passieren kann.

Mit Wachstumsstörung meinst du, dass beide Zähne abgebrochen sind und nun nicht mehr richtig nachwachsen? Theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings wäre das schon ein ziemlicher Zufall. Zum einen, dass gleich beide Zähne gleichzeitig abbrechen (oft ist es nur einer) und dann auch noch beide nicht nachwachsen.

Hast du dich schonmal auf die Suche nach den evtl. verlorengegangenen Zähnen gemacht? Sie können ja schließlich nicht vom Erdboden verschluckt sein. Na ja, das wäre wohl wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und vielleicht hast du dazwischen ja auch den Käfig schon gereinigt. Fakt ist, Finn muss früher oben Beißerchen gehabt haben, sonst hätte er nicht so von einem Tag auf den anderen abgebaut. Es kann sich also kaum um ein angeborenes Problem handeln.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon Penelope » 29.07.2010, 15:07

Yuutsu hat geschrieben:Hi penelope,

doch genauso gelb sollten sie sein. Nach menschlichem Standart ist das viel zu dunkel, doch für Nager genau richtig, denn es ist der natürliche Zahnschmelz.

lg Sandra

Na gut, und was, wenn die Zähne nicht so dunkel sind? Bei Herrn Meier weiß ich gar nicht, wie gelb die Zähnchen nun sind. Ich merke immer nur, wie er zubeissen kann. :laugh: Ich kann ja kaum ein Foto von ihm machen, weil er sich sofort zurückzieht. Nachts läuft er wie verrückt und macht im Käfig rum, kaum sieht er, dass er beobachtet wird, verdrückt er sich betont langsam, und man sieht nur sein Hinterteil und das Schwänzchen. Mit dem Nagen hat er kein Problem, der Hundekeks ist schon wieder kurz und klein gemacht.
Vom Schmelzflockenbrei hat er mir dreimal vom Finger geleckt, damit war die Sache erledigt. Er roch nur noch dran und wollte dann lieber Körner. Naja, die Fingerkuppe war auch voller Brei gewesen jeweils bei den dreimal. Und wenn man bedenkt, was für winzige Mägen so ein kleiner Kerl hat, dann schätze ich mal, er war satt gewesen.
Auf jeden Fall scheint er wieder munter zu sein, heute nacht ist er vier Stunden am Stück im Rad gelaufen.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 29.07.2010, 17:35

Hallo Penelope,

die Zähne müssen nicht zwingend so dunkel sein wie auf dem Bild, aber eine gewisse gelbliche Färbung sollte man schon erkennen können. Weiße Zähne würden auf einen Mangel in der Ernährung hindeuten.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 30.07.2010, 09:53

Ein bisschen gelb waren Jerrys Zähne ja auch, nur nicht so stechend gelb wie auf dem Foto. Überhaupt war ich eigentlich öfter mit ihr bei der Tierärztin, rein zur Kontrolle ob alles okay ist. Zumindest mal so lange wie ich es vor meinem Gewissen verantworten konnte. Als sie dann schon zu schwach wurde, sich in der Transportbox ins Streu zu graben war das dann der letzte Besuch beim TA. Aber es war alles okay.

@ Linda: na, hoffentlich hamstert er das Zeug nicht irgendwo in einem Gang oder so. So weiches, milchiges Zeug dürfte ja schnell verrotten, besonders bei dem Wetter. Jerry zum Beispiel hatte mal eine halbe Weintraube vergraben. Seitdem gebe ich das Zeug nur einen Tag vor der Käfigreinigung. Das Ende war nämlich Durchfall und zwei Tage nur Körner und kein Frischfutter. :( Danach war alles okay, aber Sorgen macht man sich doch. Ich denke, Finn kann gut auf sowas verzichten.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon lenawiederbaum » 04.08.2010, 09:14

So, wir waren gestern nochmal bei der Tierärztin und sie hat sich Finns Mäulchen nochmal angesehen. Anscheinend wachsen tatsächlich die oberen Schneidezähne wieder nach, zumindest hat sie weisse Stümpfe sowohl gesehen als auch gefühlt. Finn hat auch stabil seine 38g und hamstert sein Körnerfutter auch wieder. Wir haben jetzt seit drei Tagen keine Schmelzflocken mehr gegeben, somit muss er anderes Futter fressen.
Das Einzige worauf wir achten sollen und müssen ist, dass die unteren Schneidezähne nicht wieder so lang werden, dass sie die oberen abraspeln. Sie hat uns gezeigt, wie wir ihn ausreichend ruhig bekommen um nachzusehen, das machen wir dann zweimal die Woche.

Liebe Grüsse,
Linda

UND OT: Ich habe ihr auch nochmal von Chaps Diabetes erzählt und das meine eigentliche Haus-Tierärztin da nichts behandeln will. Sie war total aufgeschlossen und hat versprochen, sich bis Ende der Woche mal über die Glipizid-Behandlung zu informieren und auch Alternativen mal nachzuschlagen. ICH FREU MICH! Vielleicht hilft es was!!!! :Hurra:

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 04.08.2010, 10:59

Oh Linda, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das freut!!! :Hurra: Dass die Zähne nachwachsen, ist das Beste, was passieren kann für den süßen Finn. Ich bin sicher, er wird bald wieder ganz der Alte sein und futtern und nagen können wie immer. :D

Da fällt mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen, ich war die ganze Zeit über sehr betroffen und habe mir viele Gedanken gemacht, was man noch für ihn tun könnte.

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 04.08.2010, 23:49

Ja, das ist ja mal eine gute Neuigkeit. :daumen2: Finn bekommt seine Zähnchen wieder. :D Das freut mich jetzt aber wirklich sehr. Dann wird er ja bald wieder der Alte sein und richtig zubeissen können. :laugh: Hauptsache, er passt gut auf seine neuen Beisserchen auf.

Wirklich, das freut mich sehr. Ich habe oft an den Kleinen gedacht in den letzten Tagen. :)

Liebe Grüße
Kristin
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon lenawiederbaum » 05.08.2010, 20:55

DAS FREUT MICH SEHR ZU HÖREN Anne und Kirstin!!! :Blumen:
Es tut mir leid, dass ich und Finn euch neben euren eigenen Tierchen (vor allem bei Anne :streicheln:) auch noch Sorgen gemacht haben ... :ohnein:

Uns ist auch ein Stein vom Herzen gefallen und ich hoffe wirklich, dass bald alles wieder normal in seinem Mäulchen ist. Heute morgen hat Finn ganze 42g auf die Waage gebracht - davon waren wohl 2g die gerade reingestopften (noch zerkleinerten) Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer, wir sind total happy, dass er daran schon wieder versucht zu zerren (was ja bedeutet, dass wohl oben die Zähnchen langsam an Länge gewinnen!) und die getrockneten Mehlwürmer bekommt er abge"knabbert".
Mal sehen, heute bekommt er mal kein geschrotetes Futter, wenn ich ihn nachher im Fressnapf erwische.

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Medizin