Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Re: Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Beitragvon Kiki » 18.07.2010, 21:50

Super, dass du erkannt hast, dass es doch ein Zahnproblem gibt. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Zähne die Ursache allen Übels sind.
Das Kürzen der Zähne beim TA ist eigentlich eine recht unkomplizierte Routinesache, die eigentlich jeder TA beherrschen sollte - sollte ist aber eben das Stichwort, in der Realität sieht das manchmal anders aus. Ich würde daher unbedingt vorher in der Praxis anrufen und fragen, ob sie dort Erfahrung haben und das ohne Narkose machen. Das Narkoserisiko würde ich bei so etwas nämlich nicht auf mich nehmen wollen.

Hat er denn viel Knabbermaterial (Nagerwurzeln, Äste usw.)? Übrigens ist entgegen der gängigen Meinung für den Zahnabrieb insbesondere weiches oder breiiges Futter gut, da sich die Nagezähne hauptsächlich aneinander abnutzen. Bei einer Fehlstellung funktioniert dies aber nicht mehr, daher muss dann regelmäßig gekürzt werden. Aber das ist ja hoffentlich bei Finn nicht der Fall.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon lenawiederbaum » 19.07.2010, 06:21

Liebe Anne,

okay, das werde ich dann gleich direkt fragen. Ichhoffe, dass dort ab halb acht jemand zu erreichen ist, wenn Sprechstunde ab neun Uhr ist.
Okay, also wäre Aufbaunahrung jetzt nicht WIRKLICH schlimm gewesen, wir hatten schon gedacht Babybrei zu besorgen, falls der Tierarzt es bei dem Gewicht nicht machen möchte (ich weiss ja nicht, aber bei 30g hält Finn sicherlich nicht den Megastress aus).

Liebe Grüsse und Bericht folgt nachher,

Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon lenawiederbaum » 19.07.2010, 17:26

Beschreibung: Bericht vom Tierarztbesuch

So, da bin ich wieder.
Mein Termin beim Tierarzt verlief eigentlich sehr gut, andererseits auch wieder total schlecht.
Die Praxis ist sehr sehr schön und auch klimatisiert (habe ich noch nie erlebt!), die Ärztin (oder war es NUR eine Helferin) war total nett, kompetent und hatte zum Glück echt Ahnung von Hamstern! Sie hat sich Finns Zähnchen angesehen und konnte NICHTS ungewöhnliches feststellen. :Nachdenken: Ich hatte Micky auch dabei, so hat sie nochmal verglichen und Mickys Zähne sind genau gleich lang wie Finns.
Nun bringe ich ihn morgen zur Untersuchung unter Gas-Narkose. Sie konnte sich die Backenzähne nicht richtig ansehen und vermutet dort evtl. was Störendes oder sogar im Rachen- oder Backentaschenbereich. ODER, was viel schlimmer wäre, er WILL nicht fressen. Aber das schliesse ich aus, denn er stürzt sich auf alles, was ich ihm anbiete. Habe ihm jetzt Schmelzflocken zubereitet und er hat gierig gefressen. Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, aber sie hat mich auch nachsehen lassen. Zähne sind bei beiden Hamstern ungefähr gleich lang .... :(

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 19.07.2010, 20:22

Hallo Linda!

Das klingt ja echt mysteriös. Hast Du bei TA mal den Hinweis von Clamazi auf die Darm-Mikroben angebracht?
Denn wenn die Zähen in Ordnung sind und er auch ansonsten frisst, könnte das ja auch eine Möglichkeit sein.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon lenawiederbaum » 19.07.2010, 20:36

Öhm, scheisse, nein, hab ich vergessen. :wut:

Ich nehm morgen einfach Kotknödelchen mit. Da ich nicht weiss, welcher von Micky und welcher von Finn ist ... am besten lass ich ihn also morgen um halb neun mal ne Runde laufen (da knödeln alle immer wie wild) und nehm direkt drei-vier Knödelchen mit, falls er in der Zeit bei der TA nichts absetzt.
Ich vertrau denen da jetzt einfach mal mit der Narkose, hab ich ihr auch gesagt. Und wenn er es nicht schafft, dann hab ich es wenigstens versucht und er ist nicht an Unterernähung gestorben. Das wäre sicherlich mehr Leid ....

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 19.07.2010, 22:47

Also, wenn er zwar alles Breiige mag, was er wohl nicht ständig zur Verfügung hat, aber ansonsten nicht fressen will, kann ich vorstellen, dass vielleicht irgendwas im Backenbereich ist, und er da nichts sammeln will, weil er vielleicht Schmerzen hat. So jedenfalls kann ich es mir so langsam vorstellen. Quark mag er und stürzt sich drauf, ebenso Schmelzflocken. Mit Babybrei-Gläschen kannst Du gar nichts falsch machen, wenn kein Zucker und so drin ist. Weil Obst und Gemüse bekommt er ja sonst auch. Und an Äpfel mit Heidelbeeren kann ja nichts verkehrt sein. Meine Jerry hat das jedenfalls ein halbes Jahr lang gut vertragen.
Hattet Ihr vielleicht kleine Kinder zu Besuch?
Also, für mich hört sich die ganze Sache so an, dass er zwar fressen WILL, dass ihn aber etwas stört und er KANN gar nicht so Nahrung aufnehmen wie er es gewohnt ist.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Clamazi » 19.07.2010, 23:13

Hallo Linda,

nun steck' nicht schon vorher den Kopf in den Sand.

Die Kotknödelchen sind am besten zu untersuchen, wenn sie frisch sind und noch möglichst viel Feuchtigkeit enthalten. Also möglichst nicht in etwas verpacken, das die Trocknung begünstigt. Vielleicht ein kleines Probenröhrchen oder eine Tablettenschachtel.

Deine TÄ scheint ja einen seriösen Eindruck zu machen. Eine Gas-Narkose ist viel besser zu kontrollieren und sanfter als andere Methoden. So haben wir uns das jedenfalls sagen lassen.

Jetzt noch ein Hinweis:

So wie Menschen vor einer Narkose nichts essen sollen, ist es auch bei Hamsis. Auf einer Seite über die Narkose bei Hamstern
[url]http://www.veterinäranästhesie.ch/archives/167[/url] haben wir folgenden Satz gefunden:

Hamster müssen vor einer geplanten Narkose einige Zeit in eine Box ohne Einstreu oder Zellstoff, um das Hamstern zu vermeiden.

Also morgen früh dran denken, wenn Deine TÄ nichts anderes gesagt hat.

Einen Punkt möchten wir aber noch bemerken. Wenn der Kleine sich auf Quark und Brei stürzt und diesen auch herunterschlabbert, nimmt er also doch Nahrung auf. Er setzt aber nichts an. Das deutet unserer Meinung aber doch eher auf Stoffwechsel- und/oder Magen-Darm-Probleme hin als auf ein Problem mit Zähnen und Backentaschen. Vielleicht solltest Du der TÄ sagen, dass eine Kotuntersuchung unter dem Mikroskop vor einer eventuellen Narkose sinnvoll ist. Wenn dabei etwas gefunden wird, kann ihm die Narkose eventuell erspart bleiben.

Wir drücken auf jeden Fall weiterhin alle Daumen für den Kleinen.

LG aus Berlin
Claudia und Mark
Clamazi
Frischfutter
Frischfutter

Bilder: 0
Hamsterart: Campbell

Beitragvon lenawiederbaum » 20.07.2010, 10:06

Danke euch für's Mut machen!!!! :Schmusen:

Liebe Penelope,
meine Campbells bekommen grundsätzlich KEIN Obst, da sie diabetesgefährdet sind und einer sogar betroffen ist. Es geht ihm zwar zur Zeit sehr gut und er macht sich prima (in Richtung Clamazi schiel - zur Info :Zwinkern:), aber Obst und Zucker gibt's für meine Zwerge grundsätzlich nicht mehr (Ausnahme kommt gleich)! Kleine Kinder hatten wir nicht zu Besuch, wir haben keine Freunde mit Kindern und wenn, würden die nicht an die Hamster ran kommen ohne das ich dabei bin. Könnte da was passiert sein sonst?

Liebe Claudia und lieber Mark,
ich habe Finn eben abgegeben und nochmal das mit den Darmbakterien angesprochen. Sie werden schauen, ob er Kot absetzt in der Zeit wo er dort ist und es dann zusätzlich untersuchen, FALLS die Zähne wirklich absolut in Ordnung sind. Sie meinten auch, "alten" Kot zu untersuchen wäre nicht so das Wahre.
Die Leute dort waren echt supernett, das hätte ich nie und nimmer erwartet. Die Helferin hat sich Finn auch sofort angesehen ("Och, ein Dsungare oder was???") und war begeistert von meinem Campbell, der so zahm und lieb ist! :Verliebt: :Verliebt: :Verliebt: :Verliebt:
Sie haben mir nochmal ausführlich die Gas-Narkose erklärt und er sollte ausdrücklich NICHT nüchtern sein - das hatte ich gestern extra gefragt und ich sollte ihm heute morgen ruhig nochmal ordentlich was geben. Komisch, dass es bei eurer Webseite anders steht - aber da steht ja auch vor einer Narkose 2 Stunden fasten. Das war ja garantiert, da Finn dazwischen geschoben wird! Die Ärztin hat sogar gesagt, ich soll ihm Fruchtzwerge geben, wegen der Fructose, damit er wieder bisschen Energie bekommt. Ich hab sie entsetzt angesehen und sie meinte: "Von ner Messerspitze Fruchtzwerg bekommt dein Finn nicht sofort Diabetes!" Hat sie sicherlich recht, ich hab's auch gemacht, aber mit nem unguten Gefühl, da ich es sonst ja strikt ablehne. Da sie aber über das Diabetesrisiko informiert war, hoffe ich einfach, dass es das Richtige war.

Clamazi hat geschrieben:Einen Punkt möchten wir aber noch bemerken. Wenn der Kleine sich auf Quark und Brei stürzt und diesen auch herunterschlabbert, nimmt er also doch Nahrung auf. Er setzt aber nichts an. Das deutet unserer Meinung aber doch eher auf Stoffwechsel- und/oder Magen-Darm-Probleme hin als auf ein Problem mit Zähnen und Backentaschen. Vielleicht solltest Du der TÄ sagen, dass eine Kotuntersuchung unter dem Mikroskop vor einer eventuellen Narkose sinnvoll ist. Wenn dabei etwas gefunden wird, kann ihm die Narkose eventuell erspart bleiben.

Das ist ja mein Problem. Er stürzt sich regelrecht auf ALLES, was ich ihm anbiete, seien es Sonnenblumenkerne oder getrocknete Insekten. Aber er kann sie nicht aufnehmen. Er hat gestern abend wieder geschlagene 3min versucht, einen Mehlwurm irgendwie zu zerkleinern und in die Backen zu stopfen. Er hat dann frustriert aufgegeben und ich hab ihn zerbröselt. Genauso bei Sonnenblumenkernen, er versucht sie sekundenlang irgendwie aufzunehmen, schafft es dann meist irgendwie, aber ob und wie er sie frisst?? Komischerweise interessiert ihn sein Trockenfutter null, das finde ich schon komisch. Beim Quark am Sonntag hatte ich ihm paar aufgeweichte und schon gepuhlte Getreidekörner und Grassamen untergemischt. Jedesmal hat er richtiggehend gewürgt, wenn er eins davon erwischt hat. Das ist doch schon total komisch, als könnte er es nicht schlucken bzw. zerkleinern. Deshalb war ich so froh, dass er gestern abend die Schmelzflocken genommen hat! Da hat er aber auch ewig lang dran rumgekaut ... die in der Praxis wissen aber Bescheid und ich hoffe, sie rufen bald an, dass er wieder munter ist.
Ich musste ja unterschreiben, dass ich mir des Risikos bewusst bin und ich habe nur gesagt, dass ich weiss, wenn sie anrufen, dann sagen sie "Alles klar, bitte Finn abholen!" Er war immer gesund und kräftig und ist ja auch jetzt immer noch fit gewesen, er schafft das!!!!!! Die Helferin hat auch nochmal erklärt, dass er wirklich nur solange das Gas bekommt, bis er eingedöst ist und sie es dann sofort abnehmen und er dann schon sofort wieder langsam aufwacht. Muss also alles schnell gehen und zielgerichtet.
In einer Stunde weiss ich mehr .... sie wollten bis 12 Uhr anrufen!

AAAAAAAAH, ANRUF!!!! Ich kann ihn abholen. Er lebt und ist schon munter!!!!!!!!!!!! :Hurra: :Hurra:
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon lenawiederbaum » 20.07.2010, 11:21

Öhm ....
Mein Finn hat keinen oberen Schneidezahn!
Die Tierärztin, die ihn operiert hat, hat mich gefragt, ob er so eine seltene Art ist, die nur einen Schneidezahn unten hat, denn es sieht so aus, als hätte er NIE einen oberen Schneidzahn gehabt. :Erschrecken: Es muss also schon mindestens Wochen her sein, dass er ihn verloren hat, man sieht keine Ansätze - nichts ... sie haben mit drei Leuten "gesucht". Die Backenzähne sahen aber SUPER aus! Wenigstens eine gute Nachricht. :happy:
Bei Micky hatte die andere Ärztin gestern denselben Eindruck, wollte es jetzt aber nicht beschwören!

Der untere Schneidezahn hatte sich schon nach innen gewölbt, daher konnte Finn wohl nichts mehr fressen. Sie haben ihn jetzt recht kurz gemacht (sie wollte mir sogar die Zähnchen zeigen, aber sie sind weggesprungen und kaputt gegangen) und hoffen, dass er jetzt wieder fressen kann. Ansonsten bleibt mir nur übrig, ständig zum kürzen (kostet 7,50€, also GRAD SO im Budget :Zwinkern:) zu fahren und ihn mit breiiger Nahrung zu füttern. Ich glaube, er hat aber eben schon Trockenfutter eingesammelt. Es geht ihm echt gut. Er ist jetzt schlafen gegangen.

Also ich denke, mit meinen Zwergen werd ich jetzt nur noch dorthin gehen. Die haben echt Ahnung und machen sich auch wirklich Mühe mit den Tierchen. Richtig zärtlich war die Ärztin noch zum Schluss mit Finn. Sie haben sogar in Büchern nach Hamstern ohne obere Schneidezähne gesucht. Ich soll auch auf jeden Fall anrufen, ob das NORMAL ist oder nicht und ob es Finn wieder besser geht und wie er frisst. Werd ich dann Freitag wohl machen, da kann ich ja bisschen beobachten.

Habe auch Baytril mitbekommen (5 einzelne Spritzen, damit ich ja nichts falsch dosiere), wegen evtl. auftretenden Infekten (weil sie ja doch bisschen im Mäulchen rumgewühlt haben - Backentaschen hatte er auch mit den Sonnenblumenkernen von gestern abend noch voll und Schleimhäute sahen etwas gereizt aus) und BeneBac hab ich ja noch hier, sonst hätten sie das auch noch mitgegeben.
Und das Ganze hat gekostet: knapp 32,-€ ... Bin ich ja mal begeistert!!! :daumen2:

Liebe Grüsse,
Linda

EDIT: Sorry wegen Doppelpost, aber wollte es sofort erzählen und sonst wäre der andere Post so megalang geworden ...

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 20.07.2010, 11:46

Hallo Linda!

Gut ist, dass Du jetzt die Ursache weißt. Nun kann der Kleine also nichts knabbern :(
Deshalb hat er die Kerne nur gehamstert, aber aufschneiden kann er sie nicht. Vielleicht kannst Du ja das Körnerfutter mörsern, dass die harten Schalen schon mal ab sind und die größeren Teile zermahlen.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 20.07.2010, 14:28

Hallo Chodscha,

funktioniert das? Bin ich nicht auf die Idee gekommen. Einfach schonmal schreddern? Aber dann kaut er ja auch nicht mehr mit den Backenzähnen, oder?
Ich weiss auch noch nicht, ob sich die unteren Schneidezähne jetzt GAR nicht mehr abnutzen. Die in der Praxis meinten, dass es auch sein könnte, dass er sie trotzdem abnutzt, wenn er wieder normal frisst.

DANKE auf jeden Fall für den Tipp, ich schau heute abend ob er was aufnehmen kann und dann versuch ich das auf jeden Fall mal. Will ja nicht ewig nur Brei füttern. :(

Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 20.07.2010, 21:32

Hallo!

Naja, zu Mehl würde ich die Körner nicht mahlen. :twinkle:
Das ist auch ein bisschen eine Probierfrage, was der Kleine mit den Backenzähnen bearbeiten kann. Aufschneiden von SBK geht aber eben nicht. Ich hab das mal mit einer sehr kranken Mausi gemacht und sie hat wenigstens die kleinen Teile dann doch gefressen.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon Penelope » 21.07.2010, 01:56

lenawiederbaum hat geschrieben:meine Campbells bekommen grundsätzlich KEIN Obst, da sie diabetesgefährdet sind und einer sogar betroffen ist. Es geht ihm zwar zur Zeit sehr gut und er macht sich prima (in Richtung Clamazi schiel - zur Info :Zwinkern:), aber Obst und Zucker gibt's für meine Zwerge grundsätzlich nicht mehr (Ausnahme kommt gleich)! Kleine Kinder hatten wir nicht zu Besuch, wir haben keine Freunde mit Kindern und wenn, würden die nicht an die Hamster ran kommen ohne das ich dabei bin. Könnte da was passiert sein sonst?

Ich habe beim Schreiben eigentlich gar nicht mehr daran gedacht, dass die Campbells ja diabetesgefährdet sind, sorry. Klar, bei Campbells gibt es natürlich nur Gemüsebreichen. :twinkle: Bei meinem Kleinen gebe ich eigentlich auch mehr Gemüse als Obst, auch wenn er letztes Wochenende Wassermelone bekommen hat.
Kleine Kinder sind so eine Sache. Sie sind ja niedlich ohne Ende, ganz besonders wenn sie großzügig sind, dann mit ihrem Riegel Kinderschokolade zum Hamsterkäfig gehen und ihm "auch was abgeben" wollen. Meinen Zwergen (und auch mir) ist so eine Erfahrung bisher erspart geblieben, aber es gibt einige Halter, die ihre Erfahrungen mit verklebten Backentaschen bei ihrem Liebling gemacht haben. Was äußerst schmerzhaft sein soll für die Tierchen. Gerade wenn kleine Kinder zu Besuch sind sollte man darum sehr gut aufpassen, wenn ein Hamster im Haus lebt. :twinkle: Das nur mal so am Rand. Ich habe halt jede Möglichkeit in Betracht gezogen.

Aber wie dem auch sein, die Sache hat sich ja geklärt, Finn geht es wieder gut. :Blumen: Ich freue mich drüber, wirklich. Habe mir auch schon Sorgen gemacht um den Kleinen, auch wenn ich ihn gar nicht persönlich kenne. Aber wenn man sich so ein kleines Tierchen vorstellt, und dann ist es krank.... :shock: Ach, den kleinen Kerlchen sollte es doch immer gutgehen. :roll:
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon lenawiederbaum » 21.07.2010, 08:54

Guten Morgen,

Finn wiegt heute schon wieder 35g! :Hurra: 5g in drei Tagen zugenommen, klingt für mich ganz gut.
Habe deinen Rat befolgt Chodscha, und ihm sein Trockenfutter etwas zerbröselt (da kein Mörser zur Hand mit Hammer - MÜHSAM!), ich glaube, er hat einiges gefressen. Könnte natürlich auch Micky gewesen sein, aber ich hoffe mal nicht. Heute morgen hat Finn dann Schmelzflocken mit Gemüsebrei bekommen und ein paar zerkleinerte Mehlwürmer. Alles gierig aufgefressen. Er kommt jetzt sobald er wach ist immer sofort ans Gitter und scheint zu sagen: "Hier bin ich!!! HIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER (am Gitter hochstreck)!!!!!! Gib mir Essen, ich hab Hunger!!!!" Seh ich mal als gutes Zeichen, denn so wird er auf jeden Fall zutraulicher, denn er war ja immer etwas reservierter. Gestern hat er auch ein paar Ministücke Salat zumindest in die Backentaschen gesteckt, waren halt so 3mm groß.

Ich denke, ich muss jetzt regelmäßig zum Zähne kürzen fahren, aber naja, das kennen ja hier Einige schon. Wie oft geht ihr denn dann? Alle 3-4 Wochen? Ich kann seine Zähne so schlecht kontrollieren, wir wollten sie uns heute abend auf jeden Fall mal ansehen und auch Mickys nochmal. Können wir die Beiden dann in diesem "Nackengriff" zwischen den Schulterblättern fassen? Dann halten sie wenigstens einigermaßen still ... Die Backentaschen sollten möglichst leer sein dann, oder?

Ja, Penelope, stimmt, Schoki wäre sehr schlecht gewesen! :ohnein: Kinder haben wir ja aber nie zu Besuch.
Wir haben da eh das Pech gepachtet anscheinend. Meine Tiere sind fast alle krank (gewesen) ODER andere Tiere sind auch krank, nur merkt es da keiner. Meine Katze bekommt täglich Medis seit einem Jahr (sie ist 5 und leidet schon seit jetzt 4 Jahren an der Krankheit), mein Micky hat irgendwie Probleme mit seiner Haut und verliert dann Fell, Chap hat Diabetes und jetzt hat Finn keine oberen Schneidezähne mehr. :rofl: Macht nichts, wir kümmern uns drum.

Liebe Grüsse und euch einen schönen Tag!
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 21.07.2010, 13:15

Ach weißt Du, manche Leute ziehen einfach hilfebedürftige Tierchen an. Was an sich vielleicht gar nicht so eine schlechte Aussage ist, denn schließlich sind das ja Menschen, die nicht nur auf sich und ihre eigenen Bedürfnisse schauen. :) Und es ist ja nicht so, dass Deine Lieblinge mit ihren Wehwechen nicht leben könnten, sie brauchen nur ein bisschen mehr Fürsorge. Aber gut, damit kann man umgehen. Die Frau mit der Maus ist alle vier Wochen zum Zahnschneiden gegangen. Dafür hat die Tierärztin ihr damals sogar ab und an die Rechnung erlassen. Für Jerry hatte ich damals auch alle vier Mal nichts bezahlen müssen, was ich übrigens super fand. :D Sie hat damals gesagt, es wäre ihr nur wichtig, dass die Leute auch mit Tierchen regelmäßig zum Arzt gehen, die eben nicht so kostenaufwendig gewesen sind wie Hunde. Gut, für mein Tier hätte ich jeden Betrag bezahlt, damit ihr geholfen wird. So ist das auch bei Herrn Meier, das Geld für den Tierarzt muss da sein, lieber würde ich hungern. Ich würde ihn mal beobachten, und nach 3 oder vier Wochen nochmal zur Ärztin und schauen lassen.
Er macht sich jetzt ja anscheinend großartig, nimmt fein zu und hat Hunger. In freier Wildbahn hätte er es nicht so leicht. Ich freu mich für ihn. :) Jetzt habe ich mir auch mal die Bilder angeschaut, ein richtig süßes Kerlchen.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Medizin