Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Re: Ich glaube mein Zwerg wiegt zu wenig

Beitragvon lenawiederbaum » 22.07.2010, 09:55

Huhu!

Ja, er macht sich super. Ist gestern abend schon wieder fleissig Laufrad gelaufen. Ich denke, deshalb hat er jetzt auch nicht wirklich viel zugenommen. Wiegt heute immer noch 35g, aber 35g ist wenigstens aus dem kritischen Bereich raus.
Heute morgen hat er wieder gierig Schmelzflocken gefressen, das Trockenfutter wollte er nicht so. Und ich habe ihm etwas Eisbergsalat in Stückchen zerteilt, die er dann auch genommen hat (ausser sie waren zu gross, er bekommt da nichts zerkleinert dann :( ).
Er tut mir so leid, er hat sogar an meinem Finger rumgeknabbert, das tut jetzt gar nicht mehr weh, obwohl er richtig reingehauen hat. :Traurig:
Aber er ist fit und kuschelt wieder mit Micky. Das war mir wichtig. Er hatte sich ja so von ihm zurückgezogen und seit ein paar Tagen lässt er Micky wieder an sich ran. :Schmusen:

Ich hoffe, meine Tierärzte sind da auch so nett. Es soll ja auch nicht so schwierig sein, das selbst zu machen. Muss ich mir mal zeigen lassen!

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 23.07.2010, 10:48

Würdest Du Dir zutrauen, seinen winzigen Zahn selbst zu kürzen? Also, ich würde auf jeden Fall damit zur TA gehen. :( Nicht, dass der Kleine in die Schreckstarre fällt. Und die Zähnchen sind ja nun wirklich nicht besonders groß. Und da muss man glaub ich genau wissen, wie tief man kürzen muss/darf/soll. Die Frau mit der Maus wollte das beim ersten Mal selbst mit einer Nagelschere machen, hat dann aber abgebrochen nachdem das Tierchen in die Schreckstarre gefallen ist.
Außerdem sind die Sachen, die man zuhause hat, ja nicht steril. Und ich kann mir vorstellen, sie sollten steril sein. Ach, ich weiß nicht, das ist doch was anderes als mal ein paar Haare aus dem Fell bei einem Hund zu schneiden. Ich mach da selbst nix, ich gehe zum Arzt. Dafür ist er ja ausgebildet, nicht ich.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 23.07.2010, 11:24

Hallo!

Schön, dass es wieder bergauf geht. :D
Das Zähne kürzen wäre mir ehrlich gesagt auch zu heikel. Bei so einem kleinen Wusel mit der Schere hantieren würde ich mir nicht zutrauen. Mein TA hat den besonderen Griff, bei dem die Kleinen sofort still halten (keine Schreckstarre!). Ich kann das nicht.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon lenawiederbaum » 25.07.2010, 16:03

Heute habe ich Finn noch gar nicht gesehen, ich glaube, wenn er nicht bald mal aufsteht muss ich ihn wecken. Wir waren über Nacht in Frankreich, bei einer Crossrallye (GEIL!) und er braucht ja noch sein AB.
Ich werde auf jeden Fall spätestens in zwei Wochen wieder zur Tierärztin fahren und nochmal die Zähnchen kontrollieren lassen. Auch habe ich gehört, wenn man sehr viel päppeln muss, dass es zu chronischen Backentaschenentzündungen kommen kann (weil eben die ganze Zeit was Feuchtes drin gebunkert wird). Eine andere Hamsterhalterin gibt deshalb seit etwa 2 Monaten täglich Chloramphenicol (*glaub*).

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 25.07.2010, 16:35

Da würde ich lieber nochmal die Tierärztin fragen und mir nicht vorher schon Gedanken machen. Ich denke in der Mundhöhle eines Hamsters wird es immer ein wenig feucht sein. Und was heißt "viel päppeln"? Ist damit die Zeit gemeint und wie lange ist "viel"? Und dann ist die Frage wie sie ihre Hamster gepäppelt hat, mit was. Und welche Umstände vielleicht noch eine Rolle gespielt haben. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Darum heißt es ja "KANN" und nicht "MUSS". Der eine reagiert empfindlicher, der andere ist hart im Nehmen. Warte erst mal ab und mach Dir nicht vorher schon Gedanken. Bis jetzt ist er ja wieder fit. Und wer weiß, vielleicht nutzt er das Zähnchen jetzt auch selbst ab. Und FALLS Du den Zahn regelmäßig nachschneiden lassen musst dann ist es vielleicht immer früh genug, dass er selbst wieder Körner fressen kann. Vielleicht muss er ja das Fressen von Körner nur neu lernen. Ist ja gar nicht so einfach, sich eine neue Methode anzugewöhnen. Bei uns ist das ja auch nicht anders.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon lenawiederbaum » 26.07.2010, 09:16

Hallo Penelope,

hm, du bist ja eine Optimistin! :Zwinkern:
Er frisst nichts, was er beknabbern muss. Er versucht es an Sonnenblumenkernen und an getrockneten Insekten, aber absolut ohne Erfolg. Er gibt nach ein paar Sekunden entnervt auf und versucht es dann nochmal. Ich breche ihm mittlerweile einfach Stückchen ab, wenn er es zweimal versucht hat (vielleicht schaff ich's so, dass die unteren Schneidezähne sich wenigstens ein bisschen abnutzen). Auch Gemüse kann ich ihm zerpflückt geben, das nimmt er aber wirklich nur, wenn's miniklein ist, ansonsten lässt er es liegen.
Stimmt aber schon, ich beobachte ihn einfach weiterhin bei Fressversuchen und teile es der Tierärztin demnächst mit. In zwei Wochen steh ich da ja spätestens.
Ja, "viel päppeln" heisst für mich, auf lange Zeit und eben täglich. Finn hat schon gar keine Lust mehr auf die Schmelzflocken. Aber Gemüsebrei wollte er auch nicht wirklich. Er holt sich aus seinem Futternapf mit geschrotetem Körnerfutter auch immer nur ein paar Brocken, sitzt ca. 30 Sekunden drin und stopft nicht (wie früher) alles wahllos rein. Immerhin, ein bisschen frisst er auch davon! Micky geht aber auch dauernd an den Napf, ich hoffe, er holt sich nur größere Teile ...

Mein Freund versucht heute tatsächlich den Fotoapparat zu bekommen, dann können wir endlich Fotos machen und es euch mal zeigen!

Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Yuutsu » 26.07.2010, 20:24

lenawiederbaum hat geschrieben:Eine andere Hamsterhalterin gibt deshalb seit etwa 2 Monaten täglich Chloramphenicol (*glaub*).

Chloramphenicol??? Chloramphenicol ist in der Human-Medizin ein Ersatzantibiotikum und das aus sehr guten Gründen. Es gab in Hamburg einen Fall, da hat CAP das Knochenmark des Mannes verändert!!! Desweiteren ist es deswegen ein Antibiotikum das als Ersatz für besonders resistente Keime aufbewahrt wird, d.h. es so einzusetzen ist auch nicht gerade das Cleverste, da man die Resistenz fördert... Und über 2 Monate finde ich schon ziemlich krass.

Wird das echt noch in der Tiermedizin regelmäßig verwendet? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Also bei tierprodukten liefernenden Tieren ist es auf jeden Fall verboten.

(Ich arbeite in der Rückstandanalytik, dh ich weise Antibiotika in Lebensmitteln nach und CAP gehört auch dazu...)

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 28.07.2010, 12:40

Hallo Sandra,

ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen und ja, ihre Hamsterdame bekommt seit jetzt vier Wochen (also nicht zwei Monate, hatte mich vertan) dauerhaft Chloramphenicol, da Baytril vollkommen verschmäht wurde. Ich habe das aber schonmal irgendwo gelesen, mit dem Ersatzmittel ... *such*

AH, ZITAT:
Ich stelle mir die Frage schon lange, wieso man hier in Deutschland eigentlich so wild auf die Verschreibung von Baytril ist. Soweit ich weiss ist Baytril in der Schweiz nur Reserveantibiotikum; dort wird vorwiegend mit Chloramphenicol behandelt.
Baytril und Marbocyl gehören ja nun auch in dieselbe Wirkstoffklasse, was ja schon fast ausschliesst (meiner bescheidenen Meinung nach), dass das eine anschlägt, wenn das andere versagt.

oder
Ich hatte bisher noch nie Baytril, weil meine TÄ das Zeug bei Kleinnagern nicht verschreibt.

Also ist in der Schweiz Chloramphenicol das Mittel 1. Wahl und Baytril nur Ersatz. Auch komisch, oder?

Also ich habe bei Finn jetzt auch Baytril wieder gehabt, aber das war auch eher ein Kampf mit ihm ...
Naja, Ende nächster Woche geht's mit ihm ja eh wieder zur Tierärztin, die sollen sich seine Zähne nochmal ansehen und evtl. nachkürzen. Er wog heute morgen weiterhin 37g, was ich als positiv ansehe, zumindest nimmt er nicht wieder ab. Wie das auf Dauer funktionieren soll, wenn er NUR Schmelzflocken und Babybrei frisst, weiss ich nicht. Er frisst kaum Körnerfutter die letzten zwei Tage. :Traurig:

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 28.07.2010, 14:30

Hallo,

zum Thema Chloramphenicol kann ich mich nicht äußern (da ist Yuutsu schon die richtige Ansprechperson), ich kann nur sagen, dass ich bislang beim TA immer Baytril bekommen habe. Und was heißt vollkommen verschmäht. Klar ist kein Hamster scharf auf Antibiotika, aber man gibt sie per Spritze direkt ins Mäulchen und gut ist... Wenn der Hamster das Maul gar nicht erst öffnen möchte, muss man eben vorsichtig nachhelfen. Ein Grund das Antibiotikum zu wechseln, ist eine Weigerung für mich also nicht unbedingt.

Zum allgemeinen Verständnis muss ich aber nun doch mal fragen, ob oben nun ein Zahn fehlt oder beide. Bin aus deiner Schilderung irgendwie nicht ganz schlau geworden. :scham: Erst schreibst du von Zahn, dann von Zähnen... :Nachdenken: Wenn oben nur einer der beiden Schneidezähne fehlt und er unten auch noch alle hat, sollte es eigentlich kein Problem geben. Er sollte dann relativ normal fressen können (sobald die Fehlstellung unten korrigiert wurde und das ist ja geschehen). Wenn oben beide Zähne fehlen, ist das natürlich gravierend. Ist denn wirklich gar nicht herauszubekommen, ob sie ganz ausgefallen sind oder nur abgebrochen sind? In letzterem Fall müssten sie eigentlich innerhalb kürzester Zeit wieder nachwachsen. Ausgefallen wäre hingegen schlecht, ich glaube, da wächst dann nichts mehr nach. Hast du mal nachgesehen, ob man vielleicht schon eine kleine Spitze nachkommen sieht? Das wäre ein gutes Zeichen. Ansonsten wird dir leider tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als weiter Schmelzflocken und Breis zu füttern und alle drei Wochen die unteren Zähne korrigieren zu lassen (denn wenn die keine Gegenspieler haben, werden sie zu lang und evtl. schief wachsen).

Tut mir wirklich leid, dass du gerade solches Pech mit der Gesundheit deiner Zwerge hast! Ein schwerwiegendes Zahnproblem kann wirklich schlimm sein für einen Zwerg.

Weiterhin alles Gute für den Kleinen,

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon Penelope » 28.07.2010, 18:52

Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen darüber wie das aussieht wenn er länger den Brei bekommt. Hauptsache, er bekommt seine Nahrung und fällt nicht wieder von dem wenigen Fleisch. Und hallo, die paar Gramm sind ja wirklich nicht viel (rechne mal Knochen und so weiter ab).
Testweise habe ich Herrn Meier heute auch mal Schmelzflockenbrei gegeben. Ich wollte mal sehen, wie ihm das schmeckt. Nun ja, ganz gut, zumindest drei Fingerkuppen voll. Dann wollte er nicht mehr. :roll: Aber wenn man sich vorstellt, was die Kleinen für winzige Mägen haben, da geht wohl auch nicht mehr rein. Ich hatte übrigens Magermilch genommen (0,3 Prozent) und die wurde ja laut Rezept auch noch mit Wasser verdünnt. Keine Ahnung, ob ich das so richtig gemacht habe. Aber er bekommt ja auch Magerquark, wenn er ihn denn will. Im Moment steht er mehr auf Hundeknochen. Aber ich habe eins gemerkt, und ich schätze mal, das ist bei Finn genau das Gleiche: der Brei wurde gleich geschluckt und nicht in den Taschen gehamstert. Macht ja auch Sinn, wie soll er das breiige Zeug denn hamstern? Und ich komm nochmal auf die Feuchtigkeit zurück: Brei und so wird geschluckt, Karotten haben unglaublich viel Wasser (vielleicht hamstern sie das ja, obwohl ich eher denke, die hamstern Körner und so). Und Gurken zum Beispiel haben ja auch viel Wasser. In der Mundhöhle des Hamsters muss es sowieso immer feucht sein, also verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die Feuchtigkeit eine Entzündung verursachen soll.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass das milchige, cremige und schmierige Milchzuckerzeug sowas verursacht. Vielleicht wäre es da eine Idee die Schmelzflocken auf milchfreie Art zuzubereiten. Das Rezept steht auf der Packung. Und dann geriebene Karotte dazugeben. :Zwinkern: Ich weiß jetzt nicht, was die anderen darüber denken, aber nur mal so als Idee.

Haben Hamster überhaupt zwei Nagezähne? Von anderen Nagern (zum Beispiel Ratten) habe ich gelesen, dass die nur einen Nagezahn haben. Und wenn der fehlt, dann ist eben nix. Und soweit ich das verstanden habe hat Finn oben anscheinend seinen Zahn nicht oder nicht mehr, sondern der Nagezahn ist unten. Vielleicht kommt ja noch der Zahn. Vielleicht ist er tatsächlich nur abgebrochen.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Yuutsu » 28.07.2010, 18:55

Huhu,

Baytril (enrofloxacin) gehört zu den Chinolonen. Diese ist die letzte Antiobiotikagruppe, die entdeckt wurde und wird daher auch gerne angewendet, da die Wahrscheinlichkeit auf Resistenzen am geringsten ist. Tetracycline und Chinolone sind nach meinem Wissen momentan die AB's, die am häufigsten verwendet werden.

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/ProductDetail.do?lang=de&N4=C0378|SIGMA&N5=SEARCH_CONCAT_PNO|BRAND_KEY&F=SPEC

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/ProductDetail.do?lang=de&N4=33699|FLUKA&N5=SEARCH_CONCAT_PNO|BRAND_KEY&F=SPEC

Geht man nach ganz unten, findet man die Sicherheitshinweise und Enrofloxacin schneidet da deutlich besser ab.

Na gut, aber in der Schweiz gelten andere Gesetze als in Deutschland, aber ich persönlich würde die Behandlung mit CAP an meinen Tieren verweigern, zumal die gleichzeitige Behandlung mit Chinolone und CAP auch nicht gerade förderlich ist.

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon Kiki » 28.07.2010, 21:35

@Penelope: Alle Hamster besitzen vier Schneidezähne, zwei oben und zwei unten.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 28.07.2010, 23:02

@ Kiki: Danke schön, das habe ich nicht gewußt. Ich habe nicht gewußt, dass Hamster sogar vier Stück haben. :) Jetzt bin ich klüger. Kein Wunder dass man die Probebisse von Herrn Meier ganz schön merkt. :laugh:

Liebe Grüße
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 28.07.2010, 23:53

Zur besseren Veranschaulichung gibt es auf dieser Seite Bilder: http://www.timanfaya.ping.de/hamsterges ... hnprobleme
Bei Zwergen sieht das genauso aus wie bei dem Mittelhamster, nur sind die Zähne etwas kleiner (hatte selbst schon öfter die Gelegenheit, die Beißerchen bei meinen Zwergen zu sehen).

Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 29.07.2010, 08:40

Ich konnte ein bisschen Zähnchen bei Jerry sehen, als sie gestorben war. Natürlich habe ich davon abgesehen, die Kleine noch näher zu untersuchen. Aber so gelb wie auf dem Foto waren die Zähnchen nicht, das wüßte ich. :( Ein bisschen gelber als bei uns Menschen, aber nicht so stechend gelb. Kommt die Farbe vielleicht durch das Foto?

Na, also ich bin froh, dass Herr Meier keine Zahnfehlstellung hat. Das muss wirklich sehr unangenehm und schmerzhaft sein! Armer Finn! Er kann froh sein, dass er in so gute Hände gekommen ist, denn in freier Wildbahn hätte er weit größere Probleme!
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Medizin