Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen darüber wie das aussieht wenn er länger den Brei bekommt. Hauptsache, er bekommt seine Nahrung und fällt nicht wieder von dem wenigen Fleisch. Und hallo, die paar Gramm sind ja wirklich nicht viel (rechne mal Knochen und so weiter ab).
Testweise habe ich Herrn Meier heute auch mal Schmelzflockenbrei gegeben. Ich wollte mal sehen, wie ihm das schmeckt. Nun ja, ganz gut, zumindest drei Fingerkuppen voll. Dann wollte er nicht mehr.

Aber wenn man sich vorstellt, was die Kleinen für winzige Mägen haben, da geht wohl auch nicht mehr rein. Ich hatte übrigens Magermilch genommen (0,3 Prozent) und die wurde ja laut Rezept auch noch mit Wasser verdünnt. Keine Ahnung, ob ich das so richtig gemacht habe. Aber er bekommt ja auch Magerquark, wenn er ihn denn will. Im Moment steht er mehr auf Hundeknochen. Aber ich habe eins gemerkt, und ich schätze mal, das ist bei Finn genau das Gleiche: der Brei wurde gleich geschluckt und nicht in den Taschen gehamstert. Macht ja auch Sinn, wie soll er das breiige Zeug denn hamstern? Und ich komm nochmal auf die Feuchtigkeit zurück: Brei und so wird geschluckt, Karotten haben unglaublich viel Wasser (vielleicht hamstern sie das ja, obwohl ich eher denke, die hamstern Körner und so). Und Gurken zum Beispiel haben ja auch viel Wasser. In der Mundhöhle des Hamsters muss es sowieso immer feucht sein, also verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die Feuchtigkeit eine Entzündung verursachen soll.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass das milchige, cremige und schmierige Milchzuckerzeug sowas verursacht. Vielleicht wäre es da eine Idee die Schmelzflocken auf milchfreie Art zuzubereiten. Das Rezept steht auf der Packung. Und dann geriebene Karotte dazugeben.

Ich weiß jetzt nicht, was die anderen darüber denken, aber nur mal so als Idee.
Haben Hamster überhaupt zwei Nagezähne? Von anderen Nagern (zum Beispiel Ratten) habe ich gelesen, dass die nur einen Nagezahn haben. Und wenn der fehlt, dann ist eben nix. Und soweit ich das verstanden habe hat Finn oben anscheinend seinen Zahn nicht oder nicht mehr, sondern der Nagezahn ist unten. Vielleicht kommt ja noch der Zahn. Vielleicht ist er tatsächlich nur abgebrochen.