Hilfe!SOS!Notfall!

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Hilfe!SOS!Notfall!

Beitragvon *KrüMuKri* » 21.06.2010, 18:23

Beschreibung: Brauche ganz dringens Hilfe

Mein Hamster (Goldhamster) ist von einen auf den anderen Tag krank geworden! :Traurig: 1.)Er humpelt auf einem Bein 2.) Er frisst fast nichts mehr 3.)er "kackert" und "pullert" nicht mehr so viel wie sonst (kann auch mit 2.) zusammenhängen) Was ist los mit ihm? Was kann ich tun damit es ihm besser geht? Brauche ganz schnell eine Antwort!!
In gedenken an meinen treuen Hamster "Kriki", der über die Regenbogenbrücke gewandert ist.
6.Januar.2009-24.Juni.2010
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Hamsterart: Goldhamster

Re: Hilfe!SOS!Notfall!

Beitragvon kaki » 21.06.2010, 18:35

Bitte SOFORT zum Tierarzt!!!!!
Drück dir die Daumen.
LG Katrin :blume:
kaki
Junghamster
Junghamster

Beitragvon *KrüMuKri* » 21.06.2010, 18:45

Beschreibung: Re

Ja, meine Ma geht morgen auch, is aber natürlich auch doof wegen der Tageszeit (sind ja Nachtacktiv, ist also Stress für ihn, und wir haben auch kein Auto, also müssen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren). Achso, er hatte heute auch ein verklebtes Auge (nur eins, nicht beide!).
In gedenken an meinen treuen Hamster "Kriki", der über die Regenbogenbrücke gewandert ist.
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Chodscha » 21.06.2010, 19:42

Hallo!
Das klingt nich gut. Ferndiagnose ist sicher schlecht, das Humpeln kann durch eine Verletzung kommen (nicht nur am Bein!), aber das wäre ja dann im Käfig gewesen. Möglich ist auch eine Entzündung. Am Besten wäre es natürlich, wenn Du nicht bis morgen wartest.

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Tierklinik mit Notdienst? Das kannst Du auch im Internet suchen, mit etwas Glück wirst Du da fündig. Vielleicht habt Ihr einen netten Nachbarn, der mal eine Freundschaftsfahrt machen kann?

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon Kiki » 22.06.2010, 12:47

Hallo,

also da ist schnelle tierärztliche Hilfe wirklich unumgänglich. Wenn Hamster einmal krank sind, sollte man nicht zu lange warten, bei ihnen kann es oft sehr schnell bergab gehen. Wart ihr denn jetzt inzwischen schon beim Tierarzt?

Für mich hört sich das nach zwei verschiedenen Sachen an. Das Bein ist das eine und vermutlich ein Infekt (dafür spricht das verklebte Auge) das andere. Beides sollte dringend angeschaut und zumindest der Infekt mit Sicherheit auch behandelt werden! Das Bein könnte evtl. auch nur verstaucht oder geprellt sein.

Auf die Tageszeit kann in solchen Fällen keine Rücksicht genommen werden. Die Gesundheit des Hamsters ist jetzt wichtiger. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon *KrüMuKri* » 22.06.2010, 15:07

Wir (meine Mutter) waren jetzt beim TA. Er hat Atemwegserkrankung! Keine Ahnung wo er die her hat. Sie (die Tierärtztin) hat ihm eine Spritze zur Stärkung und gegeben und uns ein Antibiotikum für ihn dass er täglich nehmen muss. Das mit dem humpeln ist so: durch die Erkrankung hat er nur wenig Kraft und hat desshalb gehumpelt (jetzt nicht mehr). Mit Hamstilein geht es immer hin und her, erst hat er gar kein Futter (eine mit Wasser verdünnte Kräutermischung) angenommen, jetzt schluckt er wieder alles und kaut nach einer Weile dann auch die Kräuterteile. Wir sollten ein bisschen aufgelösten Traubenzucker in die Mischung geben, dass soll ihm Kraft geben (ist bei ihm auch wirklich so). Wenn die Mischung seine Wirkung getan hat, geht es mit ihm wieder ein ganz wintziges Sückchen abwärts, von mal zu mal wird er aber stärker. Mal sehen, ob er die Nacht überlebt...
An alle: danke dass ihr mir so viele Tipps geschrieben habt.
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon *KrüMuKri* » 22.06.2010, 15:08

Achso: Er hat manchmel "Rotz" in der Nase, was kann ich dagegen tun?
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon *KrüMuKri* » 22.06.2010, 16:02

Das mit dem "rotzen" hat aufgehört, aber er blinzelt nicht mehr. Seine Augen glänzen gar nicht mehr, selbst wenn man kurz über dem Auge leicht hintippt, blinzelt er nicht. Was tun? :?: :help:
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 22.06.2010, 17:19

Hallo,

es ist sehr gut, dass ihr beim TA wart! Das Abtibiotikum regelmäßig zu geben, ist jetzt das wichtigste, denn dieses soll den Kleinen ja wieder gesund machen. Gegen den Schleim in der Nase kannst du nichts tun, das ist wie wenn du eine Erkältung hättest. Der gehört ganz normal mit dazu und wird von selbst verschwinden, wenn der Infekt abgeklungen ist. Das Auge ist durch den Infekt auch in Mitleidenschaft gezogen, auch das ist typisch. Du solltest das Auge ganz in Ruhe lassen, auf gar keinen Fall hintippen. Ihr könntet allenfalls noch einmal nachfragen, ob ihr für das Auge eine spezielle Salbe bekommen könnt (aber offenbar hat das die TÄ ja nicht für nötig befunden).

Bekommt er denn jetzt nur diese Kräutermischung und und kein normales Futter mehr? Das ist zu wenig, er sollte auch ganz normales Hamsterfutter zur Verfügung haben, an das er gehen kann, wenn er möchte.

Was bei Erkältungskrankheiten noch sinnvoll ist, ist eine Wärmelampe. Vielleicht könnt ihr euch eine Rotlichtlampe anschaffen (aber bitte Achtung: nicht den ganzen Käfig damit erwärmen, sondern nur ein Eck und mindestens 30 cm Abstand wahren, sonst wird es zu heiß).

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Kleine das packt! Viel Glück!

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon *KrüMuKri* » 22.06.2010, 18:42

Die TÄ meinte, er soll erstmal kein normales Futter bekommen. Ist es auch normal, wenn die Augen leicht hervor quillen? :?: Ich weiß nicht, ob er die Nacht schafft, er kann sie zwar leicht bewegen, aber nicht richtig gehen. Das schafft er noch nicht. :| Er kriegt noch eine andere "Pampe", (von der Konsestenz her wie dünne Salbe) die gut für den Magen ist. Zum Glück ist mein Bruder die ganze Zeit zu Hause, der kümmert dich um Kriki. Und danke für deine anderen Tipps Kiki!
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 22.06.2010, 23:10

Hallo nochmal,

also die Augen von Hamster stehen immer nach vorne raus, das ist in gewissem Maße normal. Wenn das stärker der Fall sein sollte als sonst, kann das zum einen an Stress liegen (den der Kleine krankheitsbedingt vermutlich hat) oder auch an der Reizung oder Entzündung des Auges. Bitte nicht an den Augen herumexperimentieren (keine Auswaschungen mit Kamillentee oder ähnlichem), lieber bei Unsicherheit nochmal die TÄ anrufen.

Dass der Hamster kein normales Futter bekommen soll, ist mir unverständlich und entbehrt meiner Ansicht nach jeglicher Grundlage, da er ja keinen Magendarm-Infekt, sondern einen Atemwegsinfekt hat. Warum er da nichts fressen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich halte es in seinem momentanen Zustand für äußerst gefährlich, ihm auch noch vernünftige Nahrung zu versagen (die er dringend braucht, um zu Kräften zu kommen). Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Tier geschwächt ist, sollte es alles fressen dürfen, was es von sich aus möchte. Eine wässrige Kräutermischung möchte a) kein Tier gerne fressen und ist b) einfach nicht ausreichend. Bei Antibiotikagabe sind wenn dann Milchprodukte riskant, normales Körnerfutter sollte er ohne Probleme bekommen dürfen (insbesondere, da er ja eine Paste für den Erhalt der Darmflora bekommt).

Ich möchte betonen, dass ich kein Arzt bin und dir somit auch offiziell nicht sagen darf, wie du dein Tier zu behandeln hast. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und dir basierend auf diesen dringend dazu raten, dem Hamster unverzüglich vernünftiges Futter direkt an seinen Schlafplatz zu stellen, damit er nicht weit laufen muss. Andernfalls habe ich große Bedenken, ob er überleben wird. Wenn du dir unsicher bist, hole bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung ein. Allerdings könnte es dafür möglicherweise morgen schon zu spät sein.

Wenn er gar kein Futter von sich aus annimmt, kannst du versuchen, ihn mit einer Einwegspritze zu päppeln. Päppelbreirezepte für Hamster findet man einige im Internet. Man kann z.B. verschiedene Babybreis (z.B. Gemüse-Allerlei, Möhre, Kürbis, Mais, alles natürlich ohne Salz, Zucker, Zwiebeln, Gewürze) mit zerstoßenen Haferflocken, Wellensittichfutter, Nüssen usw. vermischen.

Viel Glück und ich drücke weiterhin alle Daumen,

Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Chodscha » 23.06.2010, 06:03

Hallo!
Ich würde auch Körnerfutter anbieten. Als unsere Kleine so krank war, habe ich Futter gemörsert, so dass es nur kleine Krümel waren, damit es besser aufgenommen werden kann. So eine Infektion ist bei Hamstern keine einfache Sache und auch nicht von heute auf morgen wieder weg.
Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon lenawiederbaum » 23.06.2010, 09:26

Hallo! :Winken:

Ich hoffe deinem Kriki geht es etwas besser?
Ich hatte auch mal einen Zwerghamster, der erkältet war. Wir haben ihm zusätzlich zum Antibiotikum von der Tierärztin Weichfutter und auch "normales" Körnerfutter angeboten. Da er ja Halsschmerzen hatte (da war alles entzündet), hat er dann selbstständig nach ein paar Tagen wieder das Körnerfutter genommen, so wussten wir, dass es ihm besser geht. :happy:
Zusätzlich haben wir ihn auch mit einer Rotlichtlampe gewärmt, wie Kiki schon geraten hat. Das hat ihm auch sehr gut getan, er lag fast die ganze Zeit unter dem roten Schimmer. Wir haben ja einen relativ hohen Käfig, da stand die Lampe drauf, war also etwa 40cm Entfernung.
Gebt ihr ihm noch Traubenzucker? Ich würde das ja nicht machen, weil mir die Gefahr zur Förderung von Diabetes zu groß wäre. Ist ja auch bei Dshungaren nicht GÄNZLICH unwahrscheinlich ...

Ich drücke euch die Daumen, dass es Kriki bald besser geht und ihr ihn wieder in alter Form beobachten könnt!

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon *KrüMuKri* » 23.06.2010, 14:41

Er hat die Nacht überstanden! Ob er die Woche schaft, steht noch in den Sternen. Wir gehen morgen auch noch mal zum TA (diesmal ein anderer). Die TÄ meinte, er soll noch kein Körnerfutter, damit die Magenflora erstmal wieder in Ordnung kommt, er muss sich ja erstmal an die "Pampe" gewöhnen, und soll deshalb noch keins (er würde es von der Kraft her warscheinlich auch nicht schaffen). Mit dem mörsern ist ne gute Idee, aber die TÄ meinte ja...
Ich fass die Augen auch nicht an! :!:
Mit dem Traubenzucker: Wir geben ihm den Traubenzucker nur in ganz winzigen Mängen, und auch mit viel Wasser verdünnt.
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon *KrüMuKri* » 23.06.2010, 19:10

Er ist genau auf der Spitze des Berges. Es geht mal auf und mal ab. Im Moment frisst er gut (hat jetzt auch mal gepinkelt), aber hat es mit der Nase. Er ist total verschnupft und kriegt durch die Nase nicht so gut Luft. Leider können Hamster nicht so gut niesen (oder auch gar nicht). Mit dem einen Auge hat er jetzt mal geblinzelt. Kriki ist auch heute schon öfters Quer über den Tisch gerannt (natürlich nicht so schnell wie früher mal, aber immerhin war er schnell), er sieht die Tischkannte aber nicht, man muss immer die Hand hinhalten.
*KrüMuKri*
Babyhamster
Babyhamster

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Medizin