von Kiki » 22.06.2010, 23:10
Hallo nochmal,
also die Augen von Hamster stehen immer nach vorne raus, das ist in gewissem Maße normal. Wenn das stärker der Fall sein sollte als sonst, kann das zum einen an Stress liegen (den der Kleine krankheitsbedingt vermutlich hat) oder auch an der Reizung oder Entzündung des Auges. Bitte nicht an den Augen herumexperimentieren (keine Auswaschungen mit Kamillentee oder ähnlichem), lieber bei Unsicherheit nochmal die TÄ anrufen.
Dass der Hamster kein normales Futter bekommen soll, ist mir unverständlich und entbehrt meiner Ansicht nach jeglicher Grundlage, da er ja keinen Magendarm-Infekt, sondern einen Atemwegsinfekt hat. Warum er da nichts fressen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich halte es in seinem momentanen Zustand für äußerst gefährlich, ihm auch noch vernünftige Nahrung zu versagen (die er dringend braucht, um zu Kräften zu kommen). Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Tier geschwächt ist, sollte es alles fressen dürfen, was es von sich aus möchte. Eine wässrige Kräutermischung möchte a) kein Tier gerne fressen und ist b) einfach nicht ausreichend. Bei Antibiotikagabe sind wenn dann Milchprodukte riskant, normales Körnerfutter sollte er ohne Probleme bekommen dürfen (insbesondere, da er ja eine Paste für den Erhalt der Darmflora bekommt).
Ich möchte betonen, dass ich kein Arzt bin und dir somit auch offiziell nicht sagen darf, wie du dein Tier zu behandeln hast. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und dir basierend auf diesen dringend dazu raten, dem Hamster unverzüglich vernünftiges Futter direkt an seinen Schlafplatz zu stellen, damit er nicht weit laufen muss. Andernfalls habe ich große Bedenken, ob er überleben wird. Wenn du dir unsicher bist, hole bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung ein. Allerdings könnte es dafür möglicherweise morgen schon zu spät sein.
Wenn er gar kein Futter von sich aus annimmt, kannst du versuchen, ihn mit einer Einwegspritze zu päppeln. Päppelbreirezepte für Hamster findet man einige im Internet. Man kann z.B. verschiedene Babybreis (z.B. Gemüse-Allerlei, Möhre, Kürbis, Mais, alles natürlich ohne Salz, Zucker, Zwiebeln, Gewürze) mit zerstoßenen Haferflocken, Wellensittichfutter, Nüssen usw. vermischen.
Viel Glück und ich drücke weiterhin alle Daumen,
Anne