Krallen schneiden bei einem älteren Hamster?

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Krallen schneiden bei einem älteren Hamster?

Beitragvon Penelope » 15.07.2010, 21:41

Herr Meier hat jetzt die Hitze überstanden, der Käfig ist auch nachts sauber gemacht worden, und jetzt müssten dringend die Nägel geschnitten werden. Sie sind viel zu lang, und eigentlich hatte ich vor, morgen oder übermorgen zum Tierarzt zu gehen. Nur mache ich mir riesige Sorgen. Die Helferin an der Anmeldung hat, wie ich dort war um zu fragen, wann ich denn vorbei kommen kann, gefragt, ob es denn "bei so einem alten Hamster notwendig sei", man sollte das "nur noch machen, wenn die Tiere hängen bleiben", es könnte sein "dass der Stress zu groß wird und er einen Herzschlag bekommt". Jetzt habe ich nätürlich Angst, auch weil Herr Meier heute abend wieder mal komisch ausgesehen hat. Er saß auf dem Po wie ein Mensch, die hinteren Pfoten nach vorne gestreckt, und guckte um sich als würde er gar nicht wissen, wo er ist. Fand ich schon komisch, besonders weil ich das jetzt nicht von ihm kenne. :shock: Im Rad gelaufen ist er auch schon, aber nur kurz. Er hat zwei Räder, ein großes und ein kleines. Seit etwa zwei Wochen benutzt er das große Rad fast überhaupt nicht mehr, nur noch das kleine und nur noch kurz. Seltsamerweise nutzen sich die hinteren Krallen immer gut ab, nur die vorderen nicht. :( Muss ich mir wirklich Sorgen machen, dass ich ihn umbringen kann, wenn ich ihn zum Tierarzt bringe?
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Krallen schneiden bei einem älteren Hamster?

Beitragvon Kiki » 15.07.2010, 23:35

Hallo Penelope,

die Tierarzthelferin hat mit ihrer Aussage leider nicht ganz unrecht. Für Hamster ist ein Tierarztbesuch immer ein enormer Stress und insbesondere bei älteren Tieren sollte man schon abwägen, ob sich dieser wirklich lohnt. Bei deutlichen Krankheitssymptomen ist es keine Frage, dass das Tier Hilfe bekommen muss. Krallenschneiden ist eher ein Grenzfall, da kommt es darauf an, wie sehr das Tier beeinträchtigt oder gefährdet wird. Es gilt die Regel, dass die Krallen geschnitten werden sollten, wenn sie sich über die 180 Grad-Linie krümmen (also nach innen einrollen) oder der Hamster ständig irgendwo damit hängenbleibt. Bei zu langen Krallen kann der Hamster möglicherweise auch sein Futter nicht mehr gut mit den Pfötchen greifen und halten, das sollte vermieden werden. In solchen Fällen ist auf jeden Fall anzuraten, den TA aufzusuchen und das Risiko in Kauf zu nehmen.

Hast du denn viele naturnahe rauhe Materialien wie Kork, Stein usw. im Käfig? Bei den meisten Hamstern müssen die Krallen eigentlich ein Leben lang nie geschnitten werden, weil sie sich so auf natürliche Weise abnutzen. Es gibt allerdings auch Fälle, wo dies einfach durch Veranlagung trotzdem regelmäßig nötig ist.

Die Sitzhaltung mit den Hinterfüßen nach vorne ist übrigens eine typische Hamsterhaltung, die man häufiger beobachten kann. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sie machen das manchmal beim Putzen oder wenn sie sich entspannen oder schlafen wollen. Ich nenne das "Buddha-Haltung". :mrgreen:

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon Penelope » 16.07.2010, 07:24

Im Käfig habe ich eigentlich einiges, das rauh ist und an dem er sich seine Krallen abwetzen müsste. Normal. Ich haben einen großen Naturbaumstamm auf dem er klettern kann und auf dem er auch gerne sitzt, weil er da einen Überblick hat. Ein Häuschen von seinen beiden ist aus rauhem Naturholz. Ich habe Holzbrücken und eine essbare Holzhöhle mit Gängen, durch die er gerne läuft und dann oben rausschaut. Essbar ist gut, er hat noch nie daran genagt. Eigentlich benutzt er sie nur zum Durchlaufen und mal rausschauen. Er hat auch ziemlich viel Heu mit Streu vermischt im Käfig, weil er unglaublich gerne buddelt. Es sind ungefähr 25 cm drin, also die ganze Bodenschale. Da hat er dann seine Gänge und Höhlen, und zeitweise kommt er kaum vor und schiebt seine Röhren so, dass er von überall direkt in seine Gänge "unterirdisch" verschwinden kann. Ich sehe ihn jeden Tag (da bin ich auch froh drum), aber wenn er will, dann kann er durchaus direkt von einem Häuschen zum nächsten, und das durch einen seiner Gänge tief unten. Seltsamerweise wetzt er sich auch die hinteren Krallen problemlos ab, aber die vorderen Krallen sind schon recht lang, also die würde ich ihm gerne schneiden lassen wenn ich ehrlich bin. :( An einzelnen Zehen krümmen sie sich schon etwas. Als Nagefutter gebe ich ihm übrigens Hundekekse, das ist auch das einzige neben Gemüseherzen, das er wie verrückt nagt. Ich hatte das mal als Tipp gelesen. Er ist da schon sehr heikel mit dem Nagen. Seine Häuschen nagt er überhaupt nicht an, Obstbaumzweige auch nicht. Spezielle Nagerhölzer ebenfalls nicht. Seinen Nagerstein schon, aber davon ist noch übrig. Ich kenne das gar nicht. Mein voriger Hamster hat sein Häuschen kurz und klein genagt über die Zeit. Nach dem ersten Jahr hat er ein neues Häuschen bekommen müssen, weil das erste völlig zerstört war. Und der jetzt nagt gar nicht so gern. Aber mit den Zähnen ist alles okay.
Naja, im Moment verhält er sich sowieso seltsam. Er saß heute wie aufgeplustert in seinem Rad und guckte als wäre er neben sich. Jetzt hat er sich verzogen und schläft wohl irgendwo. Es ist auch gar nicht leicht, ihn zum Tierarzt zu bringen, denn wo bitte schön soll ich ihn suchen in der Bodenschale? Wir haben auch schon gemerkt, dass er zwar rauskommt, wenn wir nicht da sind, sobald wir die Tür aufmachen verdrückt er sich lieber in seine Gänge. Tatsächlich ist er unglaublich zahm - wenn er denn will. Dann kommt er auf die Hand und lässt sich streicheln und schmusen. Aber auch nur vielleicht fünf Minuten, dann ist gut. Wir beschäftigen uns viel mit ihm, mein Freund vielleicht noch zuviel, kaum guckt Herr Meier irgendwo raus, schon steht mein Freund begeistert am Käfig und spricht mit ihm. Dabei sind die beiden eigentlich ein Herz und eine Seele. :D
Tja, jetzt überlege ich mir grade, ob ich riskiere oder nicht.... :shock:
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon immobiliser » 16.07.2010, 07:41

Hi Penelope,
mach doch mal ein Bild von den Pfoten (falls der Kleine mal still hält und Du eine entsprechende Kamera hast). Also bei unseren beiden Hamstern haben wir noch nie die Krallen schneiden lassen. Finn ist inzwischen auch ein "Alter" (2 Jahre und 2 Monate), aber die Krallen sehen gut aus. Und das obwohl er in seinem ersten Jahr auch nur einen kleinen Käfig mit wenig hamsteridealer Einrichtung hatte. Er bewegt sich auch nicht mehr so viel (vor allem bei der Hitze), dennoch sind die Krallen kein Problem.
Ich persönlich würde es so lange vermeiden wie es geht.

Kann er denn sein Fressen (z.B. den Hundekeks) noch normal halten?

Grüße
Volker
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
immobiliser
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 1
Hamsterart: Campbell, Dsungare

Beitragvon Penelope » 16.07.2010, 10:25

Ich versuche mal, ein Bild zu machen. Falls er es zuläßt. :D Für einen Bekannten wollte ich eins machen, aber wenn ich mit der Kamera an den Käfig komme, dann dreht er sich gaaanz langsam um und verschwindet in einem Loch. Bisher habe ich fast immer nur den Po fotografieren können. :laugh: Er scheint zu spüren, wenn irgendwas ansteht. Käfig saubermachen ist ganz schlimm, da muss man direkt vor dem Käfig auf der Lauer liegen und ihn fangen. Ansonsten rührt er sich nicht. Er macht zwar unten mit seinen Körnern rum, aber sobald er mich hört stellt er sich schlafend. Erst höre ich es rascheln, aber kaum sage ich was ist Totenstille.
Seinen Biscuit, den er vor dem Haus liegen hat hat er heute allerdings gefressen ohne die Pfoten zu benutzen. :( Und DAS kenne ich nun gar nicht. Normal hält er alles fest und krallt sich dran.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 16.07.2010, 10:28

@immobiliser: Also wie gesagt kann ein beschleunigtes Krallenwachstum genetisch bedingt sein, da helfen dann auch keine Abnutzungsmethoden. Alter und verminderte Aktivität können durchaus auch ein Grund sein. Bei manchen wachsen die Krallen dann plötzlich, bei anderen nicht. Unnatürlich ist das also nicht.

@Penelope: Dass es in erster Linie die vorderen Krallen betrifft, ist nicht ungewöhnlich. Bei meiner Minttu lasse ich auch immer nur die vorderen schneiden. Wenn sie sich krümmen, wirst du wohl nicht am TA vorbeikommen. Aber tröste dich, ich habe noch nie gehört, dass beim Krallenschneiden der "Ernstfall" eingetreten ist. Vielleicht würde ich aber warten, bis es etwas kühler ist. Die momentane Hitze könnte das Risiko erhöhen.

Zusätzlich zu rauhem Holz, ist noch unglasierter Ton oder z.B. ein Backstein zu empfehlen (wirkt zudem kühlend). In meinen Augen ein ganz toller Tipp ist übrigens, eine Fläche aus Holz (z.B. ein flaches Häuschendach, eine Rennbahn oder Zusatzebene) mit Ponal zu bestreichen und dann eine dünne Schicht Chinchillasand darauf zu kleben. Das wirkt wie Schmirgelpapier! Alles ist aber nur vorbeugend, sind die Krallen einmal zu lang hilft nur noch schneiden lassen.

Was das Nagen angeht, ist jeder Hamster unterschiedlich. Man denkt immer, dass Hamster pausenlos alles mögliche benagen (sollten), doch das ist in den meisten Fällen gar nicht so. Meine vier nagen alle überhaupt nicht (allerhöchstens einmal im halben Jahr) und bei den Vorgängern war es eigentlich auch nur eine, die mal ein bisschen mehr genagt hat. Die Tiere wissen instinktiv, ob sie das für ihre Zähne brauchen oder nicht, Hauptsache, man bietet ihnen immer die Möglichkeit dazu. Ob sie die dann nutzen oder nicht, bleibt ihnen selbst überlassen. Bei vielen nutzen sich die Zähne über geeignetes Futter offenbar so gut ab, dass sie ergänzend nicht noch nagen müssen.
Nagesteine sind bei ausgewogener Ernährung übrigens überflüssig bis schädlich.

Ich kann übrigens nur nochmal betonen, dass ich jegliches Verhalten deines Hamsters, das du für seltsam befindest, für völlig normal halte. Wenn er aufgeplustert irgendwo sitzt, ist er müde oder groggy durch die Hitze. Gerade in den (Plastik-)Rädern sitzen sie dann gerne, weil es dort kühler ist.

Das mit der Bodenschale ist natürlich schwierig. Könnt ihr denn zum Krallenschneiden nicht einfach ohne Termin vorbeikommen? Ich mache das immer so und gehe eben dann, wenn der Hamster gerade zufällig draußen herumspaziert und wach ist. Da muss ich ihn nicht lange suchen und erspare ihm den Weckstress.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 16.07.2010, 11:07

Das mit dem Ponal habe ich noch nie gehört. Das ist eine richtig gute Idee. :D Danke.

Im Moment hat es bei uns ein wenig abgekühlt, so dass ich überhaupt kaum noch dunkel machen muss. Morgen soll es noch kühler sein, so um die 24 Grad, da schätze ich mal, man kann es wagen.
Ich habe nicht gewußt, dass Nagesteine schädlich sind. :( Warum das denn? Grad am Anfang hat er den begeistert kurz gmacht. Jetzt ist nur noch ein kleines Stück übrig, das er mit ebensolcher Begeisterung vergräbt. Ich weiß eigentlich gar nicht wieso, und im Grunde wollte ich ihn schon vor Monaten austauschen. Weniger wird der Stein jedenfalls nicht mehr. Ich muss ihn nur jedes Mal beim Reinigen suchen, weil er ihn dann ganz unten hat.
Na, am Ende ist er dann aus der Sandschale raus und rein ins Rad. Wo er dann saß und guckte. Ich meine ja auch, dass ich mir zu viele Sorgen mache. :? Bisher hat Herr Meier jedenfalls ein ziemlich gutes Leben gehabt. Er musste nur einmal zum Tierarzt, wegen der Krallen, und da hatte ich so lange gewartet, bis er von selbst mal wach war. Er wurde noch nie geweckt. Er hat einen Riesenkäfig. Die Tierärztin damals war jedenfalls begeistert.
Nur um einmal Krallen schneiden werden wir nicht herumkommen, so denke ich mal. Ich kann ja nochmal gucken, und wenn sie gebogen sind, dann müssen wir es packen. Sagen wir mal so: mein Kind würde ich auch operieren lassen, obwohl was passieren könnte bei der Narkose. Helfen muss man ja trotzdem. Und ich vertraue mal darauf, dass es gut gehen wird. Ich denke, ich mach mich selbst zu verrückt. :)
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 16.07.2010, 22:36

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen.

Bei dem Nagestein kommt es darauf an, woraus er besteht. Die Mineralsteine sind kritisch, da Hamster manchmal zu viel daran nagen und somit zuviele Mineralien aufnehmen. Das kann zu Blasengries, Blasensteinen und Nierensteinen führen. Bei einem guten Hauptfutter ist es zudem absolut nicht notwendig, zusätzlich Salze oder Mineralien zuzuführen. Es ist ähnlich wie bei Vitaminpräparaten beim Menschen - ein Zuviel ist schädlich. Es ist einfach gesünder, ausreichend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen als ständig Vitaminpillen zu schlucken.

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Penelope » 16.07.2010, 23:44

Na gut, danke, dann weiß ich Bescheid. Der Nagerstein ist draußen. Schaden will ich ihm ja nicht. Gesund ernährt wird er sowieso. Jeden Tag bekommt er Frischfutter, lieber Gemüse als süßes Obst. Meistens will er das nicht so wie Wasser.
Jetzt müssen wir nur noch morgen den Arzt überstehen, aber das schafft er schon. Ich habe eben gesehen, dass er schon Probleme mit dem Rad bekommt. Also, sie sind schon viel zu lang, die müssen ab und Schluß. Hätte die Helferin damals nix gesagt, ich wäre schon längst beim Doc gewesen, mal nachschauen lassen. Bei meinem ersten Hamster habe ich niemals an einen Herzschlag gedacht. Da bin ich nicht mehr zum Tierarzt gegangen, als sie es nicht mehr geschafft hat sich ins Streu in der Transportbox einzugraben. Als die Tierärztin damals was gesagt hat von wegen, ich soll bloß nix sagen, dass sie schon über zwei ist, nicht dass sie noch einen Herzschlag bekommt, da habe ich das für einen Scherz gehalten. Gut, aber Jerry war völlig anders: die Ärztin hat sie sich in die linke Hand gesetzt, und Jerry ließ sich absolut regungslos die Nägel schneiden, ohne dass man sie halten musste. :laugh: Während mein Zwerg das letzte Mal den Lederhandschuh durchgebissen hat. :shock: Der Umzug tut mir am meisten leid, weil ich nicht zur Ärztin komme, 650 km sind zu weit um mit dem Zwerg im Zug zu fahren. Und aus gesundheitlichen Gründen darf mein Freund erst mal kein Auto fahren. Ansonsten wäre es kein Problem, den Umzug hat Herr Meier kurzerhand verschlafen, das Autofahren hat ihm gar nichts ausgemacht. Jerry ist immer fast verrückt geworden, ist im Käfig rum und war völlig nervös. Nach einer Autofahrt brauchte sie erst einmal eine Woche Ruhe, während Herr Meier nach dem Umzug völlig munter und neugierig war und es kaum erwarten konnte, endlich wieder in seinen großen Käfig zu kommen.
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Penelope » 17.07.2010, 10:56

:Hurra: Es ist geschafft! Herr Meier hat das Schneiden seiner Krallen überstanden und erfreut sich bester Gesundheit, auch wenn es ihm am Gesichtchen abzulesen war, dass es ihm überhaupt nicht gefallen hat, gegriffen und gehalten zu werden. Unglaublich, wie ausdrucksvoll so ein Hamstergesicht sein kann. :twinkle: Er hat sich nun verzogen und erholt sich von dem Stress. Der Tierarzt hat sich gewundert über die dicken Hamsterbacken, aber die waren nur proppenvoll, weil ich ihm Körner und Gurke in die Transportbox getan habe. Ohne Verpflegung geht´s ja nicht raus. :D
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Zurück zu Gesundheit und Medizin