Nistmaterial [Katzenhaare]

Hier kann alles rund um die Innenausstattung des Käfigs geklärt werden. Wie z.B Laufräder, Häuschen und vieles mehr...

Nistmaterial [Katzenhaare]

Beitragvon hamsterfreundin » 03.05.2010, 07:13

Hallo alle zusammen.

Meine Kleine Dschungi-Dame hat während ihres Auslaufs mal ein paar Katzenhaare gefunden und sie sich gleich in die Backentaschen gestopft. später hab ich dann gesehen, dass sie diese als Nistmaterial verwendet hat. ist das ok?
oder sollte ich das wieder raus räumen?
Gruß
hamsterfreundin :Winken:
hamsterfreundin
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: dschungare

Re: Nistmaterial

Beitragvon Kiki » 03.05.2010, 13:33

Hmm, handelt es sich denn um reine Wohnungskatzen? Wenn es Freigänger sind, würde ich die Haare definitiv entfernen, wer weiß, was im Fell an Schmutzpartikeln, Keimen oder Parasiten haften kann... Und auch bei Wohnungskatzen sind die Jahre ja zumindest mit dem Speichel der Katze in Kontakt gekommen, ich weiß nicht, ob das Risiken für den Hamster bergen könnte.

Wenn du mich fragst, würde ich die Haare lieber rausnehmen. Man muss es ja nicht provozieren, Klopapier oder Heu genügen völlig.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Re: Nistmaterial [Katzenhaare]

Beitragvon lenawiederbaum » 03.05.2010, 14:35

Hallo Hamsterfreundin!

Hihi, da hat sich deine Dsungidame aber ein nettes Nistmaterial ausgesucht! :mrgreen:
Ich würde sie auch entfernen, auch wenn unsere Katze keine wirklich reine Wohnungskatze ist und gegen alles mögliche behandelt wird, glaub ich kaum, dass die Katzenhaare wirklich ein gutes Nistmaterial darstellen.
Ich glaube zwar nicht, dass sie sich irgendwie ne Krankheit holen könnte - immerhin ist sie ja auch sonst auf dem Boden rumgekrabbelt, wo die Katze auch langläuft, aber ich würde kein Risiko eingehen, genauso wie Anne es auch sagt.

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Pelzkugel » 04.05.2010, 13:13

Hallo Hamsterfreundin,

finde das auch sehr trollig das deine kleine die Katzenhaare verbaut hat :-) :Verliebt:

Aber ich glaube auch das du sicherer Fährst wenn du sie rausnimmst und darauf achtest das sie nicht mehr an neue rann kommt.

Wenn meine Mutter mal ne Saubere Hundebürste haben will dann legt sie die vor allem im Frühling auf den Balkon.... die ist Picobello geputzt. Ein kleines Vögelchen nach dem andren Putzt die Bürste leer und Baut ein Nest aus Flocky Fell :-D

Quasi ist sein Fell n allen Bäumen der Nachbarschaft :-D die Bürste ist Sauber und die Vogelbabys habens Kuschelig! :-D ....aber bei Wildtieren ist das ja auch was andres wie bei unsren "Klinisch-reinen" Heimtieren.

Lg
Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Bilder: 21
Hamsterart: Ich glaub ein Dsungi ;-)

Beitragvon lenawiederbaum » 04.05.2010, 15:59

@Pelzkugel
OH WIE TOLL ist das denn?!? Nistmaterial aus Hundehaaren für Vogelbabies! :blume:

Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Yuutsu » 04.05.2010, 19:48

Naja, die Keimfrage lässt sich aber leicht lösen, wenn man die Katzenhaare mal ne Runde kocht :laugh:

Ich sammel auch Moos im Wald, koche das eine halbe Stunde und gebe es dann als Nistmaterial.Ist übrigens auch seeeehr beliebt.

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 04.05.2010, 21:15

Stimmt Yuutsu,
Haare bekommen erst ab rund 160 Grad ernsthafte Schäden in der Strukur ... Aber ich glaub kaum, dass sich das Abkochen wirklich lohnen würde.
Das mit dem Moos hab ich auch schon gesehen (dann sicher hier von dir), das find ich auch total gut. Wenn ich mal richtig viel Zeit hab muss ich mir die Anregungen hier alle mal durchlesen und schauen, ob ich sie realisieren kann. :Zwinkern:

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 04.05.2010, 21:20

Hallo!

Also Moos als Nistmaterial kann ich auch nur empfehlen, das kommt tatsächlich supergut an. Den Aufwand mit den Katzenhaaren würde ich aber denke ich auch nicht betreiben. :happy:

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon hamsterfreundin » 06.05.2010, 12:37

Was kann ich denn noch für Nistmaterial nehmen?

Hamsterwatte möchte ich nämlich nicht verwenden . . .
hamsterfreundin
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Yuutsu » 06.05.2010, 14:24

Hey,

Hamsterwatte sollte man auch gar nicht verwenden, da es gefährlich für die Kleinen werden kann.

Geeignet als Nistmaterial ist Toilettenpapier, Heu, Stroh, abgekochtes Moos und die Favoriten von Wednesday sind momentan zernagte Überreste von Toilettenpapierrollen oder Korkröhren.

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon hamsterfreundin » 07.05.2010, 06:35

Heu hab ich als "Einstreu" . . .

Klopapier/Küchenrolle nimmt sie nicht . . .

das einzige was sie haben will ist entweder Hamsterwatte oder Katzenhaare :|

Weiß echt nicht was ich machen soll . . .

Kann ich ihr denn Haare aus meiner Bürste geben? :Nachdenken:

Eher nicht oder? Hab nämlich gefärbte Haare . . .
hamsterfreundin
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Yuutsu » 07.05.2010, 07:41

Hey,

leg ihr einfach das Toi-papier in den Käfig, wenn sie Nistmaterial haben will, wird sie das nehmen, manchmal dauert das ein paar Tage. Und wenn sie das nicht will, dann eben nicht.

Mit deinen Haaren hast du das selbe Problem wie mit der Hamsterwatte: Es besteht die Gefahr, das sie sich etwas abschnüren bzw. erdrosseln. Und gefärbte Haare sind voll mit Chemie...

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon hamsterfreundin » 07.05.2010, 08:00

Danke für die Tipps!!!
hamsterfreundin
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 07.05.2010, 13:18

Stimme dem zu, gib ihr einfach ein bisschen Zeit, sich an das Toipapier zu gewöhnen. Das kann schon manchmal länger dauern. Du kannst es ihr auch einfach ins Nest legen, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dann deswegen den Schlafplatz wechselt oder das Toipapier herausbefördert... :happy: Hamster die einmal Toipapier haben, wollen es in der Regel auch in Zukunft.

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon lenawiederbaum » 09.05.2010, 08:53

Guten Morgen hamsterfreundin,

also ich habe auch Baumwollschoten (bekommst du im Zoofachgeschäft bei den Vogelsachen meist). Die werden zwar als staubend deklariert, aber keine einzige meiner Schoten hat jemals gestaubt, noch nicht mal beim Aufbrechen. Ausserdem wird erzählt, dass die Hamster darin schwitzen können, aber meine Baumwolle war noch nie feucht oder klamm. Zudem sagst du, in deinem Zimmer ist es eh kalt (bei uns auch, ca. 17 grad, manchmal auch 15 ... da tun mir die Hamster immer leid, aber sie sind trotzdem quietschfidel) und die Baumwolle kann deine Kleine richtig aufplustern und somit viele Luftkammern bilden, so dass es schön warm wird.
Ich gebe immer halbe, weil meine Hamster sie irgendwie nicht aufgenagt bekommen.
Klopapier nehmen meine Jungs aber auch immer, das ist so das Hauptnistmaterial und Baumwolle wird halt mit "reingearbeitet".

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Nächste

Zurück zu Zubehör/Innenausstattung