oh tu mir leid, das hab ich wohl tatsächlich überlesen ... soll nicht wieder vorkommen
zu deinen fragen
warum ich züchten will?
wenn man mal ehrlich ist, wissen die meisten menschen so gut wie nichts über hamsternothilfen, oder dass es manchmal auch hamster im tierheim gibt. sie gehen in den nächsten zooladen und holen sich einen, der wahrscheinlich in einer niederländischen massenproduktion "erzüchtet" wurde, und lassen sich oft weniger kompetente hilfe von den Verkäufern geben.
ich weiß es ist traurig und es sollte sich ändern, aber so ist es nun mal. es interessiert den großteil der leute nicht, sie wollen in dem moment sofort nen hamster! (oder anderes tier) da könnte ich jetzt auch ausschweifen von wegen, dass de meisten alles egal ist, sie vor der realität oft die augen zu machen, gerade was tiere angeht. z.B. auch das die meisten kein fleisch wollen, was im natürlichen zustand vorliegt, weil es sie an einem tierkörper erinnnert und das ja eklig ist... also ist es auch eine art aufklärungsarbeit im weiteren Sinne. damit auch die leute, sie sich vor anschaffung eines tieres keine gedanken machen, auch was lernen und es vielleicht weitersagen. aber die welt kann ich damit natürlcih nich retten, da ist mir klar

wenn ich hamsterchens abgebe, dann frühestens mit 6 wochen und natürlich mit so gut wie möglich bestimmten geschlecht.die leute kommen zu mir, um sich die tierchen abzuholen, können die eltern und die behausungen ansehen, so wie es sein soll. dann kann ich ihnen noch etwas ratschläge geben und auch auf gute informationsquellen im internet verweisen (so wie dieses forum hier, von dem ich echt begeistert bin). Vielleicht holen sie sich den nächsten hamster auch aus demTierheim. (im Tierheim Hannover gibt es übrigens nich so oft Hamster, so wie es auf der Internetseite scheint, die regelmäßig aktualisiert wird).
wenn ich der meinung bin, dass sie die hamsterhaltung nicht ernstnehmen und nur ein spielzeug für sich oder ihr kind suchen udn komplett Beratungsresistent sind, werde ich sicher kein tier abgeben.
und was meine zuchtziele sind? gesunde und relativ gut sozialisierte Tiere. aber bestimmt kein geld verdienen. dass kann man max. wenn man Pferde züchtet, bei allen anderen tieren siehts schlecht aus
meine hamster hab ich noch nicht, aber ich wollte sie auf jeden Fall aus verschiedenen Städten von Hobbyzüchtern, die was über die abstammun gsagen können holen, dass sie möglichst verschieden sind, was den Genpool angeht.
Verpaaren würde ich sie ab einem Alter von ca. 12 Wochen. da dürfte das Weibchen körperlich gut entwickelt sein, die Milchdrüsen auch gut entwickelt und des Becken noch nicht verknöchert.
es ist nicht einfach nur eine laune nach dme motto : ich will die tiere und die sollen babies bekommen, weil das so süß ist
(obwohl sie natürlich schon ziemlich süß sind)
ich bin übrigens auch dafür tiere aus dem Tierheim etc. zu holen! ich habe mir bisher nur schwervermittelbare Tiere von dort geholt (z.B. katze mit niereninsuffizienz und krebs) oder habe "gebrauchte" tiere von privatpersonen aufgenommen (z.B. meine ratten) nur für hund und katze ist das leichter, das ist noch populärer und die meisten leute wissen davon.
lg kappamon