langsames annähern, Aqua Deckel macht Angst

Wenn ihr erfahren möchtet, worauf ihr beim Erwerb eures Hamsters und in der Eingewöhnungsphase achten solltet, wird euch hier weitergeholfen.

langsames annähern, Aqua Deckel macht Angst

Beitragvon Pelzkugel » 05.01.2010, 22:56

Hallo,

ich weiss nicht ob ich zuschnell an die Sache gehe, aber irgendwie bereitet mir mein heutiges erlebnis ein wenig sorgen über die ich vorher nicht nachgedacht habe.

Also mein kleiner wohnt nun seit Samstag nachmittag bei mir. Habe ihn auch ganz in ruhe gelassen. Nur mit Kopfhörern Ferngesehen nicht mal Staubgesaugt und nicht in seiner nähe Telefoniert. Als ich ihn bei der Familie abgeholt hab war er schon auf meiner Hand. Er kam auch gleich auf meine Finger zu und schnupperte. Naja und nun wohnt er wie gesagt seit Samstag bei mir. Ich wechsel nur täglich wenn er schläft ganz leise sein Wasser und sein Futter. Frischfutter hab ich ihm zunächst nicht gegeben damit ich nicht in sein Haus schauen muss.

Bisher weiss ich nicht wo er seine "Geschäfte" erledigt, ich vermute im Haus. Er hat da auch ein Klo aber weiss der Himmel ob er das auch benutzt. Konnte keine andere Stelle im Aqua sichten wo er "hin macht".

Wollte heute zum erstenmal ein Handschnuppern und leckerlie abstauben machen (bin ich zu schnell?!?!?!)
So wie ich den Aquadeckel abheben wollte war er weg!!! Wie soll ich den mit ihm "kontackt aufnehmen wenn er sofort weg rennt wenn ich den deckel abhebe!!! Den Deckel weglassen kann ich nicht weil er zu den Hüpfern gehört! er springt ganz schön hoch. Ich dürfte meinen Blick nciht mehr vom Aqua lassen.

Überhaupt beobachtet er mich dauernt von der Scheibe aus und rennt dann wenn ich mich falsch bewege wieder ins haus!

Heute habe ich ihn 2 x gesehen für 5 Minuten. Die tage davor auch kaum.

Was soll ich den nun machen?!

Ich muss doch auch bald mal das Klo im Haus saber machen!
Wie soll ich vorgehen?!

Hatte gehofft ich kann ihn dazu aus dem Aqua holen und dann sauber machen.
Wollte das Aqua ende der woche mal wenigstens Klo Technisch frisch machen. Aber wenn er Abhaut sobald der Deckel sich bewegt geht das ja schlecht!

Da er so selten kommt kann ich ja nicht stunden lang den deckel offen lassen und warten bis er kommt.

Wäre euch sehr sehr Dankbar für Tipps und ein paar aufbauende worte.

Bin gerade ein bisschen Traurig, hab mich den ganzen Tag auf meinen kleinen gefreut und dann kommt er endlich und ich machs Kaputt in dem ich den dummen Deckel aufmach und er weg rennt ins Haus und nicht mehr raus kommt! :(

LG Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Bilder: 21
Hamsterart: Ich glaub ein Dsungi ;-)

Re: langsames annähern, Aqua Deckel macht Angst

Beitragvon Pelzkugel » 05.01.2010, 23:23

Hallo,

ich noch mal, Ich glaube ausserdem hat mein kleiner Angst vor der Spiegelung im Aqua!! Da rennt der wie verrückt ab in sein Haus! Gerade hab ich mich nämlich sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Scheibe gespiegelt und da ist er weg gerannt! Was kann ich dagegen machen?! Ein Poster hinkleben?!

Gruß Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Franzi » 06.01.2010, 00:12

Bei meiner Amy war das leider auch der Fall.
Sie war lange Zeit sehr ängstlich....
Ich war anfänglich sogar recht traurig darüber, dass sie nicht gleich zum Kuschelhamster mutiert ist, so wie ich es von Vorgänger Spence gewöhnt war. Sie hat sich nur sehr sehr selten blicken lassen.

...aber da der kleine Kerl erst seit Samstag bei dir eingezogen ist, lass ihm noch ein bisschen Zeit.
Ich denke, es ist auch nicht tragisch, wenn die Kloecke noch nicht gesäubert wird.
Amy z.B. hatte lange Zeit gar keine bestimmte Stelle....erst nach einigen Wochen/Wochen hat sie sich ein Fleckchen ausgesucht.
Wenn du merkst, dass er wach ist entferne einfach mal die Abdeckung (auch wenn er sich dann versteckt) und dann lege deine Hand in den Käfig und warte, ob er sich nochmal blicken lässt.
Da muss man Geduld haben und früher oder später muss er sich an die Umgebungsgeräusche gewöhnen.

Ich hatte noch das Problem, dass die Terrarium-Schiebeglastüren sehr laut beim Aufmachen sind.
Das hat Amy immer abgeschreckt. Heutzutage ist es für sie normal und sie weiß, wenn das miese Geräusch kommt, dass das Terrarium aufgeht und sie Futter erhält oder raus darf.

Viel Spaß beim weiteren Kennenlernen

Franzi
mit Amy
Franzi
Junghamster
Junghamster

Bilder: 5
Hamsterart: Dsungare + Roborovski

Beitragvon Franzi » 06.01.2010, 00:18

zur Spiegelung im Aqua:
Ich habe die Erfahrung beim Terrarium gemacht, dass wenn dieses im Raum steht und keine Rückwand hat (Poster, Tapete o.ä. von außen angebracht), der Hamster sich unsicher fühlt, da er quasi von beiden Seiten angreifbar ist.
Amy hat daher als Rückwand die gleiche Mustertapete wie eine Seite meiner Wohnzimmerwand bekommen. Sie fühlt sich sicherer und das Terrarium hat sich super ins Raumbild eingefügt.

Bei uns fungiert das Terrarium fast als Raumteiler - daher haben wir an der Rückwand des Terrariums mit Klebeband die Tapete doppelt angebracht - einmal so dass das Muster gen Terrarium zeigt und noch eine Lage in die andere Richtung, damit das Terrarium auch von hinten schön anzugucken ist.
Foto habe ich leider grad nicht da.
Franzi
Junghamster
Junghamster

Bilder: 5
Hamsterart: Dsungare + Roborovski

Beitragvon Kiki » 06.01.2010, 00:28

Hallo,

erstmal ganz ruhig. Dein Kleiner ist erst seit ein paar Tagen bei dir. Du solltest es wirklich langsamer angehen lassen. Eigentlich lässt man einen Neuankömmling erst mal 1-2 Wochen völlig in Ruhe (keine Zähmungsversuche, nur das allernötigste im Käfig machen) und gewöhnt ihn zunächst an die Stimme und Anwesenheit im Raum, indem man leise mit ihm spricht.

In der ersten Zeit sind Hamster natürlicherweise noch verwirrt, sie müssen ihr neues Heim ja erst einmal kennenlernen. Viele neue Eindrücke machen oftmals zunächst Angst, das ist ganz normal. Auch, dass du ihn momentan kaum siehst ist völlig normal.

Gib ihm einfach noch mehr Zeit und überfordere ihn nicht. Erst nach der Eingewöhnungsphase kann man vorsichtig beginnen, den Hamster an der Hand schnuppern zu lassen, oder ihm Leckerlis aus der Hand zu geben.

An die Spiegelung wird er sich gewöhnen und auch das Öffnen der Abdeckung wird irgendwann selbstverständlich sein. Sicher ist es auch das Problem, dass etwas über ihm passiert. Hamster haben vor allem Angst, was von oben kommt (Greifvogelreflex). Achte auf langsame und nicht ruckartige Bewegungen. Sprich immer wieder leise und beruhigend mit ihm.

Es wird auch nicht jeder Hamster gleich zutraulich. Dein jetziger muss nicht so zahm werden wie dein voriger. Allerdings hat man gute Chancen. Meine Fee ist anfangs auch vor allem und jedem weggerannt. Auf der Pflegestelle der Hamsterhilfe, von der ich sie habe, wurde allerdings fantastische Arbeit geleistet und sie ist nicht wiederzuerkennen. Ich konnte einen nahezu völlig zahmen, fast aufdringlichen Hamster in Empfang nehmen und arbeite weiter mit ihr.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon werner » 06.01.2010, 09:31

Hallo Steffi

Anne hat eigentlich schon alles beschrieben, woraufs ankommt. Hab einfach Geduld mit Deinem Hammi, auch wenns schwer fällt.

Zum Thema Rückwand: Wir haben auch die Erfahrung gemacht, wenn das Terra/Aqua frei oder an einer hellen Wand steht, fühlt sich der Hamster wohler mit Rückwand.
Bei uns haben alle Terras Rückwände an zwei Seiten (Eine lange und eine schmale). Entweder aus (dunklem) Kork oder auch Landschaftsfolien.

Viel Erfolg bei der widerspenstigen Zähmung :Daumen: !

Grüße
Werner
"Hamsters Make The World Go Around..."

Luigi Minelli
werner
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Pelzkugel » 06.01.2010, 11:06

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, das macht mir wieder neuen Mut. Dann lass ich meinen kleinen also erstmal noch in ruhe! Und ja es fällt verdammt schwer :scham:

Vorallem wie er immerso niedlich in seiner Dachluke hockt und alles Prüfent überschaut. Manchmal sieht er mich dann direkt an und schätzt ab ob ich gefährlich bin oder nicht. Er legt dann seine 2 Vorderpfötchen oben aufs Dach und der rest von ihm verschwindet im Häuschen. Sein hals ist ganz lange gestreckt und er schnüffelt :-D :Verliebt:

Also muss ich auch sein Klo im Haus die nächsten 2 wochen nicht anrühren?! Nicht das er da drin erstickt!! ;-) ich riche schon ein bisschen was. Es schadet ihm nichts wenn ich da nicht Sauber mache?

Soll ich ihm weiterhin kein Frischfutter geben?! Sind große stücke die er nicht wegtragen kann besser oder kleine mini Stücke und dafür wenig?!

Den Standort meines Aquas könnt ihr in "Mein Hamster Aquarium" unter Käfig und Einstreu sehen. Eigendlich hat er von 3 Seiten Wand. Aber ich werde mal sehen ob ich nicht ein Poster oder eine Kork Wand dahintermachen kann. Die Spiegelung scheint im echt Ángst zu machen.

Ich hoffe wir beide bekommen das hin mit dem Anfreunden :-) den es macht einem irgendwie Traurig wenn der kleine immer Angst voreinem hat. Wenn der wüste das ich ihm nur Gutes will :laugh:

Werde jetzt mehr mit ihm reden. Auch wenn er dann meistens wieder weg rennt und nicht mehr rauskommt *seuftz*.

Meint ihr ich kann hier Trotzdem Staubsaugen?! Oder bekommt er dann einen totalen Schock?!

Ach ja glaubt ihr wenn ich ihm etwas reinlege das nach mir richt dann gewöhnt er sich an meinen geruch und findet ihn nicht bedrohlich?! angenommen z.B. wenn ich das Klopapaier vorm rein legen eine Weile in den Händen halte?!

Vielen Dank für eure Hilfe und ermutigung :-)

LG Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Beitragvon werner » 06.01.2010, 15:45

Hallo Steffi

Wegen den Spiegelungen: Für meinen Neuzugang hab ich die Korkrückwände innen angebracht. Also passend zugeschnitten und nur reingestellt, mit Resten etwas geklemmt, nicht geklebt.
Das sieht super aus und kommt bei unserem Hammi sehr gut an. :Hurra:

Der Nachteil ist, dass Du nur Terrarienkork aus dem Zoofachhandel verwenden kannst. Der ist nicht billig aber dafür ist er auch schöner als Baumarktkork (Es gibt verschiedene Brauntöne).
Kork aus dem Baumarkt ist sowieso nicht geeignet, weil giftig.

Grüße
Werner
"Hamsters Make The World Go Around..."

Luigi Minelli
werner
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Chodscha » 07.01.2010, 00:01

Hallo!
Unser Hamsti Flor war am Anfang richtig ängstlich und hat alles angequiekt... Seit kurzem lässt er sich sogar herausnehmen und knuddeln. :D
Du darfst halt nur nicht die Geduld verlieren.

Wenn die Toi riecht, ist das ein Zeichen, dass sich viel "feuchter" Sand angesammelt hat. Dann kannst Du versuchen, "heimlich" den Sand auszutauschen. Vielleicht zu einer Zeit, wo er schläft und mit Glück auch noch außer Haus...

Frischfutter kannst Du auch weiter geben, kleine Stückchen sollten reichen, denn das Meiste wird eh gleich aufgefuttert.

Rennt der Kleine weg, wenn Du mit ihm redest oder wenn Du Dich auf ihn zu bewegst?

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon Pelzkugel » 07.01.2010, 10:28

Hallo Chodscha,

ich glaub gestern war nun der Tag von allen an dem ich in am wenigsten gesehen habe! erk ommt nur zum essen und Trinken vermutlich wenn ers garnimmer aushält nicht rauszukommen. Dann macht er alles in rasender geeschwindigkeit als sei er auf der flucht!

Gestern kam er und da hab ich ihn angesprochen ganz ruhig und lieb. Da hat er sofort inne gehalten und mich angeschaut bereit sofort weg zu rennen! Dann hat er ganz viel getrunken und sich ne Erbsenflocke geschnappt und ist sofort ins Häuschen zurück gerannt ganz plattgedrückt in rasender geschwindigkeit.
Ne halbestunde später etwa vieleicht auch länger, kamer nochmal raus ist in selber platter Art und Weise wieder ins Sandbad gewwuselt. Hab diesmal nichts gesagt zu ihm weil es mich so traurig macht das er immer weg rennt :-( und dann hat er nur gebudelt nicht gebadet und hat mir nie den rücken zu gedreht.
Dann hat er sich einen Apelbaum zweig ins Sandbad gezogen und benagt sah aber auch alles voll Hektisch aus.. naja und dann ist er wieder wie der Teufel ins Haus gerannt weil ich mein eingeschlafenes Bein versucht hab langsam zu bewegen in Zeitluppe!

Durch die scheibe habe ich garkeine Changse irgendwie Kontakt mit ihm aufzunehmen ihm zu zeigen "ich bin nicht gefährlich". Ich hab ihm jetzt Geschenkpapier an die rückwand geklebt aber der Spiegel Effeckt wird nicht besser. Der Macht ihm zusätzlich angst. Ich hab das gefühl er hatte am ersten Tag noch nicht soviel angst wie jetzt. :( Ich weiß garnicht was ich machen soll!

Sein Klo mit Bimsi Toilettensand von Rodipet steht im Haus, aber ich weiss nicht ob er es auch nutzt. Ich konnte im Käfig keinen flecken finden wo er hinpiselt! Also geh ich davon aus das das im Haus passiert!
Aber da hält er sich ja permanent auf und ich hätte nicht mal die Changse dran zukommen den sobald sich was bewegt vorm Käfig ist er weg!!!!

Samstags hab ich ihn Abgeholt und Sonntags war er 3 mal da... zumindest sah ich ihn tagsaüber 3 mal, Am nächsten Tag war er nur 2 mal da..... naja und nun bin ich froh wenn ich ihn abends für 10 Minuten sehe..... Ich frage mich was er im Haus macht die ganze Zeit.... ihm muss doch langweilig werden... :(

Ich wüsste nicht wie ich ans Klo kämme ohne ihn zu Stören.... ich weiss ja nicht mal ob er das Klo auch benutzt!!!! Den ein Klo könnte man zumindest schneller austauschen als wenn er "Wildpinkelt".

Jetzt kommt bald sein besseres Laufrad (siehe Thema: Laufrad zu groß für Babyhamster) das ich bestellt hab, ich hab ein bisschen angst es auszutauschen weil er dann vieleicht angst hat, naja auf der anderen seite hoffe ich das ihn das vielecht ein wenig raus lockt.

Ich habe jedenfalls das gefühl er zieht sich jeden tag mehr zurück und ich hab kein plan wieich es ihm angenehmer machen kann... hab schon voll angst hier zu staubsaugen weil ich befürchte er kommt dann niemehr raus...

Liebe Grüße Steffi :|
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Kiki » 07.01.2010, 13:43

Hallo nochmal,

glaub mir, das ist alles wirklich völlig normales Verhalten eines Neuankömmlings.
Ich habe es z.B. auch schon oft erlebt, dass Hamster sich in den ersten Stunden oder Tagen ständig zeigen und dann ein paar Tage bis Wochen so gut wie gar nicht mehr. Es ist eben doch alles ganz schön aufregend für sie...

Du musst eben jetzt ein bisschen einsichtig sein und sozusagen "Verzicht" üben, bis sich dein Zwerg etwas wohler fühlt. Man kann bei Tieren nichts erzwingen.

Wenn du wirklich etwas vernünftiges gegen die Spiegelung unternehmen willst, musst du etwas vor die Scheibe kleben, z.B. eine Korkwand, wie werner schon vorgeschlagen hat. Allerdings wäre es doch auch sinnvoll, wenn sich der Hamster daran gewöhnt und nicht völlig abgeschottet ist. Ich würde die Rückwand bedecken und alles andere frei lassen. Ich denke, in einigen Wochen wird er sich nicht mehr vor Bewegungen/Spiegelungen erschrecken. Es dauert halt manchmal alles seine Zeit.

Staubsaugen würde ich in den ersten zwei Wochen nicht. So handhabe ich das bei mir auch immer, es ist nämlich schon ein ganz schöner Stress für die Kleinen. Die Toilette würde ich nicht anrühren bis es wirklich sehr riecht. Ist die Reinigung unumgänglich, kannst du ihn ja vielleicht vorher irgendwie in die Transportbox locken, damit er das nicht so mitbekommt und nicht ins Haus flüchten kann. Durch z.B. Futter in einer Ecke ablenken lassen wird er sich ja vermutlich nicht, nehme ich an?

Das neue Rad stellt natürlich nochmal eine Veränderung für ihn da, aber die ist nötig und er wird sie verkraften. Viele Zwerge fühlen sich im RW sogar überaus wohl und schlafen und fressen sogar dort, da es so schön geschlossen und geschützt ist.

Du kannst deinem Hamster auch ein Tempotaschentuch anbieten, dass du zuvor einige Tage in der Hosentasche getragen hast. So kann er sich an deinen Geruch gewöhnen.

Es ist wirklich schwer mit scheuen Zwergen am Anfang, aber meist wird es bald besser. Jedes Tier ist einzigartig und lernt in seinem Tempo. Und mach dir nicht so viele Gedanken, dein Zwerg zeigt absolut normales Verhalten. Er ist zudem erst soooooo kurz bei dir... Du willst zu viel in zu kurzer Zeit.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Pelzkugel » 07.01.2010, 17:13

Hallo Anne,

Das es aufregend ist bezweifle ich ja keines wegs!!! Ich erwarte ja auch nicht das er mir jetzt in die Arme hüpft und das gesicht ableckt :twinkle:

Er tut mir nur so leid! und ich möchte unbedingt alles so gut und so richtig wie möglich machen das er weniger Angst hat. Den er tut mir wirklich sehr leid wenn er so ängstlich da rum wuselt. Da hab ich ja fast ein schlechtes gewissen das ich auf dem Sofa sitze (in sicht weite). :?

Es geht mir auch nicht darum das ich ihn jetzt sofort in die Hand nehmen will ich möchte nur das er keine Angst mehr hat. Ich bin schon froh das ich beobachten kann wie er Trinkt und Futtert. Mach mir einfach nur sorgen um den kleinen Angshasen :roll: :Verliebt:

Die Rückwand hab ich von aussen mit Geschenkpapier abgedeckt. Das nimmt zwar net die Spiegelung aber begrenzt zumindest schon mal den Raum besser.... hoff ich mal...

Ich will jetzt auch net zuviel rum machen am Aqua den sonst geht der Schuß nach hinten los.

Hab auch noch nicht gestaubsaugt... werd halt erstmal Kehren... mal sehen vieleicht kann ich ja bei geschlossener Türe wenigstens im Anderen Zimmer und im Flur Saugen....

Oay also dann lass ich auch das Klo noch in ruhe :-)
Aber wie schon vermutet ist bei meinem kleinen Angsthasen nix mit ablenken!! Er Sieht und hört alles und ist super schnell!!! Wie ich ihn in die Transportbox bekommen soll weiss ich auch noch nicht wirklich!! Aber wer weiss vieleicht sieht ja in einer Woche alles schon wieder ein wenig anders aus. Mal abwarten. :|

Sein Robo-Wheel hat er jetzt drine :-) mal gespannt wie es ihm gefällt! Ich hoffe er mag es und nimmt es auch gleich an. :-)

Hab ihm auch noch paar leckerli versteckt im Aqua... hoffe mal dann merkt er das die Welt vor dem Häuschen ganz ganz tolle sachen zu bieten hat....

Danke das ihr mir so viele Tipps gebt und mut macht.
Mein kleiner und ich werden das hoffendlich hinbekommen. Wo er doch so ein süßer ist :Verliebt: :Schmusen: :happy:

Gruß Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Kiki » 07.01.2010, 21:55

Huhu nochmal,

das klingt schon mal alles ganz gut. Die Idee mit den Leckerlis finde ich toll. Falls er rauskommt, wartet auf ihn gleich eine Beschäftigung, die ihn vielleicht ein bisschen von seinem Stress ablenkt. Sein Hauptfutter kannst du ihn auch aus der Einstreu sammeln lassen, dann kannst du ihn häufiger draußen bewundern.

Ich bin auch gespannt, wie er sein neues Rad annehmen wird... :)

In welcher Höhe ist der Käfig denn plaziert? Je höher er steht, umso besser, ansonsten kommt der "bedrohliche Mensch" ja immer so gefährlich von oben... :Zwinkern:
Zuviel Abstand vom Käfig solltest du allerdings nicht haben, wenn du den Kleinen beobachtest, er soll sich ruhig an deine Anwesenheit gewöhnen, auch wenn er dadurch vielleicht manchmal einen kleinen Panikanfall bekommt.

Noch einmal: du machst alles richtig und er muss dir nicht leid tun, denn es ist ein normales und einfach vorsichtiges Verhalten von deinem Zwerg. :happy:

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Pelzkugel » 08.01.2010, 10:10

Hallo,

Also das einzigste was er toll fand war von Rodipet "Birky mit kleinsämereien" (der kleine Stamm mit Körnern voll) da hat er gleich rum geknabbert. Die anderen Leckerlies bis auf ein Sonnenblumenkern der auf dem Weg lag hat er ignoriert. Er versucht jetzt immer dan zu kommen wenn ich schon Schlafe. aber diese woche hab ich noch Urlaub und bin deswegen geblieben bis er kam. Es war schon nach 0 Uhr. Ich war sooooo müde.... ich glaub es ging schon auf die 1 Uhr zu.... Naja dann hat er erstmal aus der Dachluke alles gesichert. Ich blieb erstmal stumm und Starr. Dann ist er über "Birky" hergefallen und dann hat er sein Laufrad Endeckt!!! :Nachdenken: Da ist er dann gleich mal hingewusselt hat oben an der Klammer geschnüffelt und versucht reinzubeissen. Dann ist er ins Laufrad reingegangen..... dreimal dürft ihr raten......?!?!!!

... das laufrad bewegte sich als er darin männchen machte und schnüffeln wollte :shock: alles was ich sah war eine Staubwolke die er hinterließ als er ins haus verschwand! :roll: und er kam während meiner Anwesenheit auch nicht mehr.

Naja hab mir den Stand vom Laufrad gemerkt, heut morgen war es etwas verschoben... ich weiss nicht entweder war er noch mal dran schnuppern oder vieleicht ist er auch gelaufen. Es liegt jedenfalls ein Hamsterwürstchen drin. Was ja dafür sprechen würde das er gelaufen ist ;-)

Vermutlich werd ich ihn ab Sonntag garnicht mehr sehen. bin mal gespannt wies dann weitergeht.
Er ist schon voll gewachsen und ich glaub ein bisschen moppelig isser auch schon! Klar wenn man den ganzen tag im Haus sitzt!!!

Aber er ist sooo süß!!! Sein kleiner dicker weisser bauch sieht so knuddelig aus :-)
Und im Gesicht hat er helle tupfen wie Lidschatten über den Augen. die sind so Beige Farben. Auch an den Ohren ist er so leicht Beige am Ansatz. Oben sind sie schwarz und der rand ist weiss :-)

Es tut wirklich gut euch von meinem kleinen Angshasen zu erzählen. Den es macht einem irgendwie schon etwas Traurig aber durch eure Antworten hab ich wieder mut geschöpft das ich alles richtig mache und das mein kleiner vielleicht doch noch etwas mutiger wird :-)

Liebe Grüße
Steffi und ihr kleiner Angshase :Zwinkern:
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Pelzkugel » 15.01.2010, 16:56

Hallo,

also bisher hat sich noch nicht viel getan!! Naja ausser das sein WC nun doch a weng müffelt :laugh: :? ein weilchen könnt ichs noch lassen... aber so arg lang denk ich nimmer. Er kommt nun, wirklich sehr schlau, nur dann wenn ich Schlafen gehe!!! Am Abend späht er aus dem Dachfenster, sieht "ahhh die olle is noch da!!" und geht wieder pennen!!

Ich schwätz ihn immer wenn ich ihn sehe voll mit allem möglichen immer freundlich und ruhig! Ich verändere nichts im Käfig ich mache keine Geräusche die vermeidbar sind und ich tausche sein Futter und trinken nur aus wenn er Schläft!! Das alles tu ich super leise!!!! Wenn er mich sieht rennt er entweder sofort ins Haus oder er holt Hektisch noch nen Snack für später und haut dann ab!! alles mit zusammen gefallteten Ohren!!! und plattgedrückt in windeseile! Manchmal so schnell das er vorlauter rennen in die Dachlucke blumst und runter kullert!!! Er ist gestern auch Baden gegangen im Sand als ich ihm zu sah aber er macht das alles so schnell und wie ne vorbereitung, so nach dem motto.... weiss gott wie lang die trulla da draußen ist, also schnell Baden trinken und Snack mit nehmen!

Gestaubsaugt hab ich immer noch nicht!!! Wird aber nun unumgänglich!!! :roll: Ich will doch nicht einfach da rein fassen und ihm sein Häuschen wegziehen....

Aber wie ich ihn irgenwohin locken könnte oder sollte damit ich ihn darin herausheben könnte wüsst ich auch nicht. den der ist schneller weg als ich "A" sagen kann.

Morgen hab ich ihn dann schon seit 2 wochen. ich hab ihn diese woche samstag bis jetzt 3 mal gesehen für etwa 2 minuten! Er wartet wirklich immer bis ich weg bin.

Die Deckenlampe in meinem Wohnzimmer ist recht dunkel.... also das licht dürfte ihn nicht stören. Kaum lag ich gestern im Bett hab ioch das Laufrad gehört.... :roll:

noch ne idee?! oder aufmunternde Worte?! Wie soll ich das den mit der Toilette machen.... hab echt bedenken ihn zu tode zu ängstigen wenn ich ihm sein Haus weg nehm...bzw das dach.... ich hoffe mal nicht das er im "schlafzimmer" pipi macht..... das ist nämlich unter der Rampe die zum Dachfenster führt! um dahin zu kommen müsst ich nicht nur das dach ab bauen sondern echt das ganze haus!!!!

Er fühlt sich nach 2 wochen ruhe und frieden kein bisschen wohler oder sicherer.... nur wenn das licht aus ist und ich nicht im selben raum.... und wie sicher er dann ist weiss ich nicht.... den ich seh ihn ja nicht!!!

(Entschuldigt wenn ich jetzt vieleicht noch mehr Fehler tippe wie sonst... aber das Textfenster Hüpft immer so und ich sehe den Aktuell eingetippten Text nicht..... das passiert häufig wenn man links einfügt oder etwas mehr getippt hat..... :? )

Gruß Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Nächste

Zurück zu Kauf und Eingewöhnung