Mein Zwergenzuhause No.1

Präsentiert hier eure Gehege (gekaufte und selbstgebaute).

Mein Zwergenzuhause No.1

Beitragvon lenawiederbaum » 13.05.2010, 13:55

Beschreibung: 120x50 Gitterkäfig

Hallo! :Winken:

Endlich hab ich auch mal einigermaßen vernünftige Fotos meines großen Gitterkäfigs machen können. Ich finde, die sehen immer so schlimm aus, ein Aqua wirkt einfach viel viel schöner!!!

Erst die Komplettansicht des Heims von Micky und Finn. Die Wanne ist etwa 15cm hoch und ich streue soviel Streu ein wie möglich.
Bild

Hier die linke Seite mit Holzlaufrad und Steinberg davor, die Abnutzung der Krallen klappt momentan super! Meine nächste Anschaffung sind auf jeden Fall 27er Wodent Wheels ... die sind auf jeden Fall besser sauber zu machen, weil meine Jungs ja allesamt Laufradpinkler sind ... Die Kratzpyramide ist ziemlich demoliert, ich weiss nicht genau wann ich die austauschen sollte ... wird immer noch dran genagt.
Bild

Hier die rechte Seite (frisch saubergemacht) mit Frischfutterschale und Schlafstätte. Die Küchenrolle leg ich aus, da Micky und Finn in der Nähe ihres Schalfhäuschens sehr viel pinkeln und so kann ich das alle zwei Tage einfach austauschen und gut is. Die Korkröhre ist die Treppe von unten nach oben.
Bild

Unten im Käfig steht noch das Sandbad mit Steinaufgang. Seit ich das Bonbonglas habe, wird sehr viel ausgiebiger gebadet als noch mit der tiefen Schale! Und ja, ich hab noch den Rest Stroh im Einstreu, das ist jetzt aber sogut wie weg ...
Bild

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder was furchtbar Falsches findet, bitte, tobt euch aus! :happy: Ich finde die Einrichtung zwar ganz gut, ich möchte ja auch nicht alles vollstellen, aber im Käfig sieht es einfach immer total anders aus als in einem Aqua. Ich möchte demnächst auch noch einen Bereich der Bodenwanne abtrennen und die komplett mit Sand füllen, vielleicht ne Box bauen und dann "einsetzen", dass ich sie besser sauber machen kann und sich nicht Streu mit Sand vermischt ...

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Re: Mein Zwergenzuhause No.1

Beitragvon Hamstina » 13.05.2010, 14:15

Wow, der sieht aber schön eingerichtet aus!

Ja das stimmt, Aquarien sehen wirklich schöner aus und man kann die Tiere besser beobachten, mehr eintreuen, nichts fällt raus, Hamster kann nicht an den Stäben knabbern usw., aber du wirst schon deine Gründe haben, warum du dich für so einen entschieden hast :Zwinkern: Und toll eingerichtet und groß ist er auf jeden Fall :D
LG Nicola :twinkle:
Hamstina
Junghamster
Junghamster

Bilder: 0
Hamsterart: Chinesischer Streifenhamster "Schlumpf"

Beitragvon Kiki » 13.05.2010, 15:23

Huhu, ich finde es auch gut! Ich sehe jetzt allerdings nur diesen Holztunnel, ein richtiges Häuschen haben sie nicht oder? Viele Hamster bevorzugen möglichst geschlossene Häuser, wenn sie die Wahl haben, am besten mit mehreren Kammern, dann kann man auch gleich eine Ecktoilette dort drin unterbringen. Ein abnehmbares Dach erleichtert das kontrollieren. Sehr geeignet sind z.B. die Häuser und Wohnlabyrinthe von Rodipet, aber man kann so etwas auch leicht selbst basteln.
Zudem mögen sie es gerne, wenn das Häuschen auf der Einstreu und nicht auf einer Etage steht, dann können sie sich richtig schöne Mulden nach unten bauen. Das nur als Anregung...

Einen Salzleckstein benötigen Hamster übrigens nicht, sie decken ihren Mineralhaushalt über ein gutes Hauptfutter bereits ausreichend. Manche sind sogar der Meinung, dass Salzlecksteine eher schaden als nutzen, da sie bei übermäßigem Verzehr Nierenschäden hervorrufen können.

Bei den Steinen würde ich aufpassen, dass sie definitiv nicht verrutschen können und auch keine Lücken entstehen, wo die Hamster mit ihren Fußchen hängenbleiben können.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon lenawiederbaum » 13.05.2010, 19:00

Danke Hamstina und Kiki für die Rückmeldung.

Ja, mit dem Salzleckstein ... der war auch ewig ungenutzt drin ... *zugeb* Die letzten Wochen haben sie ab und an mal dran geleckt ... hab mir fast gedacht, dass es da Kontroversen zu gibt ... Ich nehm ihn dann wirklich raus. Den hatte ich geschenkt bekommen und wollte ihn eben nicht wegwerfen ...

Das mit den Steinen hab ich schon in allen Variationen ausprobiert. Hatte die auch schön geordnet angelegt, aber das fanden sie nicht so toll ... Da sind sie dann durchbalanciert. Aber du hast Recht, Anne, vielleicht könnten sie sich wirklich verletzen ... :ohnein: Mal überlegen, wie ich das schöner machen kann bzw. sicherer.

Ein anderes Häuschen mit zwei Kammern hatte ich auch schon drin, aber sie sind immer wieder in diesen Holztunnel (danke für's Wort, ist mir nicht eingefallen :Dumm: ) gezogen und haben in den anderen Häuschen immer nur gefressen. Aber nochmal anbieten, könnte ich bzw. es trotzdem reinstellen.

Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 13.05.2010, 19:56

Hallo Linda!

Das Häuschen würde ich auf jeden Fall wieder hineinstellen, auch wenn es nicht gleich genutzt wird. Irgendwann kommen die Kleinen mit Sicherheit auf die Idee, umziehen zu wollen :mrgreen:

Dass Hamster ihr kleines Geschäft in der Nähe ihrer Schlafgelegenheit verrichten ist übrigens normal. Deshalb auch die Idee, in der Nähe eine Ecktoi oder einen kleinen Sandnapf dafür anzubieten bzw. eine im Haus zu integrieren. Mit etwas Glück klappt das auch. Zumindest hatte ich bis jezt zwei Männel, bei denen das wunderbar geklappt hat.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon kaki » 13.05.2010, 20:09

Hallo Linda,
du könntest vielleicht auf der Holzebene Streu verteilen, so sieht es dann vielleicht nicht so kahl aus, sondern etwas gemütlicher. :daumen2: Die Steine würde ich auch entfernen, ich hätte sonst Angst, dass die Hamster sich verletzen . Ansonsten gefällt mir dein Käfig.
LG Katrin :blume:
kaki
Junghamster
Junghamster

Beitragvon kaki » 13.05.2010, 20:21

Hallo Linda,
ich nochmal. Dass mit dem Streu ist ja quatsch :Dumm: , fällt ja dann alles auf den Boden wegen der Gitterstäbe, und jeden Tag saugen will man ja auch nicht.
LG Katrin :blume:
kaki
Junghamster
Junghamster

Beitragvon Chodscha » 13.05.2010, 20:30

Hallo,

Tja, das ist einer der Nachteile...
Aber auch da kann man etwas tun. Unsere Ebenen sind auch eingestreut. Und damit da nichts herunterfällt, habe ich eine kleine Umrandung aus Sperrholz angeklebt (hilft auch gegen Hamster, die überall herunter springen, zumindest bei mir :rofl: ).
Hier zum Beispiel: http://zwerghamsterwelt.de/viewtopic.php?f=85&t=474
Im Grunde macht es da nichts, ob EB oder Käfig. Du könntest die Umrandung ja hinten höher machen...

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 13.05.2010, 20:38

Huhu Chodscha und kaki! :happy:

Zweites Häuschen steht wieder drin, bisher noch kein Umzug, muss ich morgen früh mal erforschen. War ja jetzt einige Wochen nicht mehr drin, vielleicht ist es jetzt interessanter.
Das mit dem Streu, ja, ich würde das auch gerne machen, aber mein handwerkliches Geschick ist nicht das beste und mein Freund?! Naja ... :Pfeifen: Vielleicht bekomm ich's doch irgendwie mal hin, hab's mir zumindest für mein Aqua fest vorgenommen!!!!

Also ihr meint, einfach nochmal ne Toilette anbieten? Hatte ich anfangs, aber da wurde nie hingepinkelt .. selbst mit altem Urin nicht. Weiss nicht, wie ich es ihnen schmackhaft machen soll. Sie pinkeln fast ausschliesslich auf der Küchenrolle und im Laufrad. :(

Liebe Grüsse,
Linda

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Chodscha » 13.05.2010, 21:01

Hallo Linda!

Naja, es klappt ja auch nicht immer :sorry: Mehr als Versuchen kann man es halt nicht. Ich habe ja auch deswegen unsere Männels genannt, weil es bei Flöckchen und Amy nicht ganz so gut klappt :mrgreen: .

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon lenawiederbaum » 14.05.2010, 13:21

Beschreibung: Berichterstattung zwecks Schlafstätte

Bisher keine Veränderung. Gestern abend schlummerten Beide noch in der Einstreu am Boden. Heute morgen kamen mir sowohl Micky als auch Finn aus dem ausgehöhlten Baumstamm entgegen und haben penetrant Futter gefordert. :Pfeifen:
Mal sehen, ob Chodscha recht behält und sie vielleicht in ein paar Tagen umziehen werden.

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Pelzkugel » 17.05.2010, 14:12

Hallo Linda,

ich finde dein Zwergenheim echt gelungen :-) und mit den tipps von den anderen wird es sicher noch schöner :-)
Ich kann zum Glück bei solchen "Bauarbeiten" immer auf meinen Papa zählen auch wenn ich schon 29 werde ;-) Papa hat jedes erdenkliche Werkzeug im Keller und ohne mich tät es ja eh nur einstauben ;-)
und irgendwer muss den Kerle ja beschäftigen ;-)

Verschiedene Sachen kannst dir im Baumarkt auch zusägen lassen dann musst das nur noch mit Ponal verleimen und gut ist. Und ausser Küchenrolle täte ich dir raten die Ebene mit "Babylack" zu lackieren weil das Holz dicher irgendwann müffelt.

@ Kaki: :D

Viel Spaß beim Werkeln :-)

Grüßle Steffi
Pelzkugel
Junghamster
Junghamster

Bilder: 21
Hamsterart: Ich glaub ein Dsungi ;-)

Beitragvon Axel F. » 17.05.2010, 15:27

Hy,

also ich finde Dein "Riesenkäfig" ist echt schön eingerichtet. Viel Spaß weiterhin und alles Gute

viele Grüße

Axel F. :twinkle:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupery
Axel F.
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber

Bilder: 10
Hamsterart: Campbell

Beitragvon lenawiederbaum » 17.05.2010, 18:52

DANKE nochmal!
Wir haben auch ein paar Sachen schon geändert. Das große Häuschen in der Bodenwanne wird zwar null genutzt - immer noch nicht - aber dafür der Eierkarton, den ich zur Beschäftigung mit Leckerlies gefüllt hatte ... das ist jetzt die neue Schlafstätte ........ :Nachdenken:
Joa, demnächst (Ende der Woche) versuch ich einen großen Sandbereich zu integrieren, damit die Jungs noch mehr Platz haben.

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Beitragvon Steffi & Kuri » 18.05.2010, 15:04

Den Käfig hast du echt klasse eingerichtet ;) find ich suppiiii :P
liebe Grüße

Steffi & Kuri :)