Schrankumbau - Fragen :)

Hier liefern wir Hilfestellung für euren Eigenbau.

Schrankumbau - Fragen :)

Beitragvon Shadow » 09.03.2010, 14:42

hallo,
also ich will irgendwann zu bzw nach Ostern beginnen, meinen Schrank zu einem Hamster"käfig" umzubauen, der Schrank is 90cm lang und ca 36, 37 cm breit - is das zu klein? Ich kann in die Höhe gehen so viel ich will xD
Is so ein IKEA-Teil, ich kann vllt irgendwann ein Foto davon reinstellen, is derweil aber ziemlich kompliziert, da ich die Kamera erst auf meinem Netbook installieren müsst...
Dann is da das Problem mit der Luftzufuhr; zwischen den zwei Türen is zwar ein kleiner Spalt, aber das reicht ja nicht - also hab ich mir geacht ich zersäg den Schrank auf der einen Seite ein bisschen, so zu nem Rechteck und tu ein Gitter davor - nur wie groß müsste das ungefähr sein.....?
Ich würd den Boden ja mit nem neuen Holz auslegen (also drauflegen), sollte ich auch an den Wänden neues Holz hintun, oder reicht es, wenn ich das mit irgendetwas lackiere oder so?
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet - ich wette mir fallen noch ein paar Fragen ein :D
glg,
Shadow
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 3
Hamsterart: niemanden gerade...

Re: Schrankumbau - Fragen :)

Beitragvon Kiki » 09.03.2010, 15:00

Hallo Silvi,

gerade habe ich noch in deinem anderen Thread gefragt, wie der Schrankumbau denn werden soll, nun ist alles klar... :happy:

Also ganz streng genommen ist bei dir die Grundfläche zu klein. Sie sollte mindestens 4000 cm² betragen, bei dir wären das nur etwa 3330. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben hätten z.B. 80 x 50 cm oder 100 x 40 cm diese Grundfläche. Größer ist natürlich immer wunderbar. :Zwinkern:
36 oder 37 cm in der Breite ist halt schon recht wenig...

Hast du vielleicht statt dem Umbau die Möglichkeit, ein Aquarium bei dir unterzubringen? Ein 100 x 40er Becken kostet um die 40 € bei Fressnapf, Dehner, Hornbach usw. Auch eine gute Käfiglösung findest du hier: http://xxl-heimtiercenter.com/shop/arti ... d%3D191%26

Wenn für dich nur der Umbau infrage kommen sollte, musst du es eben machen, aber wie gesagt ist es eigentlich zu klein... Welcher Ikea Schrank genau ist es denn? Wenn der aus beschichteten Spanplatten besteht, brauchst du am Holz nichts zu machen, das ist super geeignet und urinabweisend.
Eine Seitenbelüftung mit Gitter ist unumgänglich, schau mal hier, da siehst du, wie groß die Fenster in etwa seien müssen: http://nagerhuetten.de/Nagerhuetten/Nag ... e::11.html (dort die weiteren Artikelbilder auswählen)

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon Shadow » 09.03.2010, 15:47

puh, da hast du mir jzt ne aufgabe gegeben xD zuerst mal den katalog durchblättern, dann googeln weil man nix gefunden hat und dann auf die ikea seite gehn xD und dann halt eltern fragen xD und meine mama suchen lassen......^^Aufbewahrungsserie "Tunhem" und gilt als Glasschrank mit zwei Schubladen, aber da der Schrank 7 Jahre alt is wirst du den leider nirgends finden und die info bringt dir gar nix... mist xD aber da aufm papier steht, dass er sogar 97cm breit is :) mal 40 ^^ haha xD ok mein lineal war wohl ziemlich ungenau.......... :rofl:

Ich hab ja nen Käfig und der is eig NICHT klein - war der größte hamsterkäfig mit 0,5cm abstand den wir damals gefunden haben, um genau zu sein haben wir genau das gekauft: http://www.dehner.at/produktnavigation/ ... _dgprodukt
und der is ja auch "nur" 36 cm ... und meine zwei hamster haben den käfig gemocht... ich mein, der sparky hatte eig jeden tag das wohnzimmer und die küche zum rennen zur verfügung, und ich würd ja noch etagen drauf tun...

das mit der belüftung dacht ich eh so ungefähr :) dann lag ich ja ned so daneben :D
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 09.03.2010, 16:07

Huhu,

oh, das tut mir leid mit meiner Frage, ich wollte dich bestimmt nicht den halben Nachmittag beschäftigen... :mrgreen:

Also wenn der 97 x 40 cm ist, sind das schöne Maße! Da spricht nichts mehr gegen einen Umbau.
Ich hatte nach dem Modell gefragt, um dann nachschauen zu können, was für ein Holz das ist. Wie gesagt, bei beschichteten Platten brauchst du nichts mehr zu beachten. Unbehandeltes Holz hingegen ist eher schlecht, da dort Urin einziehen kann und mans bei Ungezieferbefall im Prinzip alles wegschmeißen darf. Man kann das zwar mit Babylack (= ungiftig) ein bisschen impregnieren, schützt aber nicht 100%ig.

Dein anderer Käfig ist leider definitiv zu klein. Ich betone hier immer wieder gerne, dass es bei diesen Tieren vor allem auf die Länge ankommt. Die Grundfläche (besonders eben die Länge, mindestens 80 cm) muss stimmen und mehr Höhe bzw. Etagen können hier ein Defizit nicht wettmachen. Auslauf ist natürlich immer gut, aber die meiste Zeit verbringt ein Hamster doch im Käfig, deshalb sollte dieser bestimmte Mindestvoraussetzungen schon erfüllen.

Ebenso wichtig ist ein artgerechtes Laufrad mit mindestens 20 cm Durchmesser und ohne Schereneffekt.

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Shadow » 09.03.2010, 16:15

ach ich wusste doch ich hab irgendetwas vergessen gehabt^^ ob das holz lackiert war - na jzt weiß ich auch wieder was du wissen wolltest ;D nicht mehr durchgelesen xD steht aber leider nix, nur das es kiefernholz is.... :(

babylack? ich hab auch noch irgendwas von spieltzeuglack gehört....

juuhuu dann passt die größe *freuuuuuu* <3 ich liiiiebe handwerkeln xD

dafür war das wirklich der größte käfig (bis auf nen mit noch 40 cm stockwerk drauf ^^) den wir da gesehn haben ... hmm... arme zwei hamster.... jzt hab ich schlechtes gewissen... :oops:
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Chodscha » 09.03.2010, 22:00

Hallo Silvi!
Also bei Kiefernholz wird es Vollholz und keine beschichtete Platte sein. Dann würde ich es mit Babylack (oder Spielzeuglack, ist das Gleiche) streichen. Macht sich eigentlich ganz gut, auch zum Schutz von Ebenen oder Hausdächern :mrgreen: . Sicher ist es nicht dauerhaft dicht, aber so viel pieseln die Kleinen nun auch wieder nicht (aber dafür gibt es welche, die ihren Trinknapf umschmeißen :Erschrecken: ).

Den Käfig würde ich übrigens trotzdem aufheben. Mitunter muss ein Hamster wegen Krankheit auf Papier gehalten werden oder beim Reinigen halt ausziehen. Da ist so ein Notquartier gut.

Viel Spaß beim Basteln für die neue kleine Hamstimaus!

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 63
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Beitragvon Kiki » 09.03.2010, 23:32

Mach dir keinen Kopf wegen dem Käfig, wir haben alle Anfängerfehler gemacht und teils mit viel kleineren Käfigen begonnen... Deine Hamster haben es vergleichsweise gut gehabt. Wichtig ist, dass du jetzt Bescheid weißt und dein Neuzugang ein tolles größeres Heim bekommt.

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Shadow » 10.03.2010, 10:14

Okay, dann werd ich das lackieren :) Ich glaub ihc montier auhc einfach die Türen raus, dann muss ich mir keine Sorge um die Luftzufuhr machen :mrgreen:

Den Käfig werd ich sowieso behalten, da ich im Sommer 4 Wochen nciht da bin, da ich konfimiert werd und der Hamster da "umziehen" muss - werd ihn aber schön langsam an den Käfig gewöhnen ;-)

Wie is das eig mit dem ausmisten? Ich hab bis jetzt immer jede Woche den Käfig ausgemistet, aber hab hier im Forum gelesen, dass es so jeden Monat oder so reicht und man nur so in paar Stellen immer "entfernen" soll... Weil dann muss ich mir ja ned sooo viel Gedanken um den Aufbau machen - also obs leicht zum ausmisten geht, wenn ichs ee nur einmal im Monat ganz machen muss...

Irgendwie hab ich bis jzt alles falsch gemacht.... :|
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Yuutsu » 10.03.2010, 12:33

Hallo,

zum einem möchte ich dir folgenden Thrad nahelegen:
http://www.zwerghamsterwelt.de/viewtopic.php?f=17&t=21

Vielleicht hilft der dir ja bei der Inspiration, wie es schlussendlich aussehen soll.

Je größer der Käfig, deste seltener muss man ausmisten. Hamster haben bestimmte Ecken, die sie zum Absetzen von Urin und Kot bevorzugen und diese sollte man schon täglich saubermachen. Dann gibt es so Ecken wo gerne gefressen wird und sich die Überreste (Schalen z.B.) sammeln, die sollte man auch häufiger reinigen. Aber das wirklich die gesamte Einstreu rausmuss ist bei mir so alle 3-4Monate der Fall bei einer Größe von 120cmx 56cm.

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon Chodscha » 10.03.2010, 12:35

Hallo Silvi!
Beim Saubermachen muss man bedenken, dass Hamster sehr geruchsorientiert sind. Immer, wenn Einstreuwechsel war ist ein komplett neuer Geruch im Revier und das stresst natürlich. Ein wöchentlicher Komplettwechsel ist sicher nicht nötig. Je nachdem, wie tief das Gehege eingestreut ist, kann man die Wechselzeiten 1 mal im Monat und noch länger strecken. Also wenn ich daran denke, wie lange ich dafür brauch... Unsere Gehege sind ca. 10 cm eingestreut und ich wechsle alles so ca. aller 2-3 Monate (naja, eher 3 :Zwinkern: ).
Toiecken und besonders "beanspruchte" Bereiche werden natürlich täglich kontrolliert und gereinigt. Ich tausche auch immer zwischendurch Streubereiche aus. Der Geruch von neuem Steu ist den Hamstern dann bekannt (zumindest bilde ich mir das ein :mrgreen: ).
Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon Kiki » 10.03.2010, 14:18

Dito, so mache ich das auch, komplett alle 2-3 Monate bei 100 x 40 cm und sonst nur Teilstreuwechsel. Hamster reagieren wirklich sehr empfindlich und gestresst auf das Entfernen ihrer Markierungen, deshalb sollte man ihnen das nicht zu oft zumuten. Manche Leute machen aus diesem Grund sogar nie eine Komplettreinigung und tauschen immer nur einen Teil der Einstreu aus.

LG, Anne
Kiki
Admin
Admin

Beitragvon Shadow » 10.03.2010, 17:08

Yuutsu, den Thread hab ich schon ganz brav aufmerksam durchgelesen :) hat mal ein paar meiner Fragen schon beantwortet xD

huui, nur alle 2-3 monate? is ja toll ;D

okay, noch ne frage die mir heut eingefallen is: einige von euch haben ja bei etagen so geländer gemacht, damit der hamster ned runterfliegt - sollen die einfach nur 5-10cm hoch sein, damit er nicht aus versehen "runterrutscht" oder so, oder sollen sie so hoch sein, dass er auch nciht drüber kraxeln kann?
Und wenn man das dann mit solchen ... äh, Dübeln glaub cih heißt das, macht, soll man die ankleben oder anschrauben? Wenn ankleben, auch einfach einen ungiftigen Kleber nehmen, oder?

glg :)
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Chodscha » 10.03.2010, 19:04

Hallo!
Eigentlich sollen Etagen nur so hoch sein, dass Hamsti sich nicht verletzt, wenn er herunterspringt, also um die 10 bis 15 cm. Bei höheren Ebenen sollte dann auf jeden Fall eine Abtrennung (oder eine Plexischeibe) angebracht werden.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass schon ein kleines Geländer von nur 1,5 cm Höhe dazu führt, dass unsere Mausis nur noch über die "offiziellen" Wege und Rampen laufen. Wahrscheinlich sind sie zu faul, auch noch über den Rand zu klettern :rofl: .
Und mit so einer kleinen Einfassung kann man auch Ebenen einstreuen, ohne dass man jeden Tag nachfüllen muss... :schweiss:

Dübel anschrauben geht nicht, einfach Ankleben mit Holzleim. Oder Du bastelst aus Sperrholz kleine Streifen und klebst die an.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Beitragvon Yuutsu » 10.03.2010, 19:43

@Chodscha:

Da muss ich meine Weeny irgendwie verzogen haben, die hängt sich nämlich liebend gerne über oberste Absperrung weil ich dann ja angerannt komme um zu verhindern, dass sie da runterspringt.
Vielleicht sollte ich mal überlegen, wer hier wen hält :Nachdenken: *g*

lg Sandra
Yuutsu
Moderator
Moderator

Beitragvon Shadow » 10.03.2010, 20:14

hehe :mrgreen: Das hört sich richtig provozierend an, Yuutsu xD

Gut, dann versuch ich erst gar ned die Dübel anzuschrauben ;D Das hätt ich sonst wohl wirklich gemacht :rofl:
Shadow
Babyhamster
Babyhamster

Nächste

Zurück zu Eigenbauten