Hallo!

Ich gebe an Frischfutter Salatgurke (ist auch viel Flüssigkeit enthalten, also super), frischen Salat vom Bauernhof, Sellerie, Petersilie (auch frisch) und auch ab und zu (wenn wir eben welche haben) Zucchini. Auch Löwenzahn von unserem Garten nehmen sie gerne an! Kräuter sind allgemein gut geeignet. Ob es da jetzt irgend eine Sorte gibt, die die Zwerge auf gar keinen Fall essen dürfen, weiss ich allerdings auch nicht ...
Obst gebe ich auch gar nicht, ist ja viel zu viel Fruchtzucker drin. Rotes und gelbes Gemüse (also Paprika, Möhren etc.) sind meist auch zu zuckerhaltig, obwohl ich zugeben muss, dass ich ab und zu auch sündige und ihnen zum "Entkernen" einen Teil gelbe Paprika gebe. Asche auf mein Haupt! Das ist aber wirklich nicht oft, einmal im Monat vielleicht und sobald die entkernt ist, kommt's wieder raus.
Du kannst auch so Katzengras oder Nagergras kaufen und das geben. Das mögen die meisten auch recht gerne. Sojasprossen sind ja auch sehr eiweisshaltig und werden auch gerne empfohlen. Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Wäre ja auch eine gute Alternative zu tierischem Eiweiss. Das zuviele Mehlwürmer ungesund sein sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen ... tierisches Eiweiss sollte in keinem Hauptfutter für Zwerge fehlen, also gibt's das ja sowieso täglich.
Ich habe auch in einem Buch da noch ganz viele Gemüsesorten, kann ich dir gerne privat noch schicken.
Liebe Grüsse,
Linda