Freddy mag kein Eiweiss

Hier dreht sich alles rund um die Ernährung eurer Zwerge. Ihr habt Fragen oder möchtet etwas zum Thema Futter berichten?! Dann seid ihr hier richtig.

Freddy mag kein Eiweiss

Beitragvon kaki » 22.07.2010, 18:30

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Freddy folgendes Problem:
Er scheint kein Eiweiss zu mögen :Nachdenken: , Mehlwürmer, Quark, Joghurt rührt er leider überhaupt nicht an. Was könnte ich noch als Eiweiss versuchen zu füttern? Vielleicht Käse? Und wenn ja, ist die Sorte egal? Vielen Dank für eure Tipps.
LG Katrin :blume:
kaki
Junghamster
Junghamster

Re: Freddy mag kein Eiweiss

Beitragvon Kiki » 22.07.2010, 22:26

Huhu,

es gibt immer mal wieder Zwerge, die Eiweiß verschmähen, hatte auch schon einmal so ein Exemplar. Da kann man nur weiter probieren und probieren...

Der Käse sollte möglichst mager sein, am besten eignet sich Hüttenkäse. Ansonsten fallen mir noch Steppengrillen, Heimchen, Gammarus (Bachflohkrebse), rohes Rinderhack, gekochtes Ei (ohne Dotter) und Hundekuchen (ohne Melasse) ein.

Ist denn in deinem Hauptfutter schon Eiweiß enthalten? Wenn ja, wird es auch verschmäht?

Meine Briciola hat übrigens tatsächlich alles verschmäht, bei ihr war der Geheimtipp dann Porridge (Haferschleim).

LG, Anne
Hamster sind keine Ware, darum statt Zooladen lieber TH oder: HH Südwest/HH NRW/HH Nord
Kiki
Admin
Admin

Bilder: 22
Hamsterart: 3 Dsungis, 2 Goldis

Beitragvon lenawiederbaum » 23.07.2010, 08:41

Liebe Katrin,

meine Zwerge mögen Hüttenkäse auch, da musst du nur wegen dem Salzgehalt aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Meine fressen auch Schmelzflocken ganz gerne (weiche Haferflocken mit Milch aufgekocht - habe ich für Finn (meinen zahnlosen Stinker) gekauft und Micky will auch immer dran :Pfeifen: ) und Griesbrei (natürlich pur ohne Zucker) soll auch funktionieren. Gekochtes Ei(weiss) kenne ich auch schon von Freundinnen, wurde auch gerne gefressen.
Ist es bei rohem Rinderhack nicht auch wichtig, dass es auf jeden Fall ganz ganz frisch ist?
In Sojabohnen ist doch auch sehr viel Eiweiss enthalten, versuch doch mal Sojabohnen zum Keimen zu bringen und zu verfüttern. Das mögen meine auch. Die "Sojasprossen" die du so kaufen kannst sind meist Keimlinge der Mungbohne (siehe wiki).

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Penelope » 23.07.2010, 08:56

Hallo, man sollte Tatar geben statt Hackfleisch. Das ist magerer und zum Rohessen geeignet. Bei heißem Wetter würde ich darauf aber verzichten, das wird zu schnell schlecht. Wenn es zu heiß ist hatte es manchmal einen Stich, sobald ich nach Hause kam, und sowas ist mit Sicherheit nicht gut für den Zwerg. Und dann frißt er es ja manchmal auch nicht gleich, wenn man es ihm in den Käfig legt. Tatar ist also ein ausgesprochenes Herbst- bis Frühlingsfutter, zumindest mal in meinen Augen. Kann sein, dass andere es anders sehen. :) Hackfleisch an sich ist schon empfindlich, eben weil es so fein zerkleinert ist.
Du kannst Fischfutter probieren, manche Hamster mögen es, und das Fell wird auch schön glänzend. Ich würde es aber erst mal probeweise geben, vielleicht kennst Du ja jemanden, der Fische hat und kannst ein paar Flocken haben. Herr Meier bekommt ab und an mal einen "Kleinen Lieblingsknochen" von Bonzo, darauf ist er total gierig und macht einen Knochen in drei Tagen nieder. :rofl: Das ist dann "sein" Nagezeug. Da ist auch kein Zucker drin und es enthält Fleisch und Milch und sowas.
Was Du auch probieren kannst: gib ihm mal Quark oder Joghurt vom Finger. Herr Meier zum Beispiel frißt das niemals aus seinem Schüsselchen. Aber vom Finger leckt er es unheimlich gern. :D
Penelope
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon kaki » 23.07.2010, 20:37

Vielen Dank für eure tollen Tipps! :Blumen:

Freddy bekommt von Rodipet ZooDi Phodophia Zwerghamsterfutter, aber dies mag er auch nicht, ist ihm wohl zu "grün". :mrgreen: Außer den Mehlwürmer ist da glaub ich sonst nichts an Eiweiss drin.Ich mix es noch mit Blüten und Flocken aus Karotten, Erbsen, Weizen, Gersten und Mais. Ich habe von Mucki noch ein Rest von JR Zwerghamsterschmaus, dies werde ich heute mal versuchen, da ist ja tierisches Eiweiss drin. Ansonsten habe ich jetzt das Futter von Witten Molen bestellt. Mal sehen ob er dieses Futter mag. Mit dem Hüttenkäse und den Hundekeksen werde ich es mal versuchen, ich werde euch dann berichten, ob ich damit Erfolg habe.
LG Katrin :blume:
kaki
Junghamster
Junghamster

Zurück zu Futter und Ernährung